Ist Neurose gefährlich? Und ist das heilbar?

3 Antworten

Die meisten Neurosen sind harmlos. Es kann aber auch mal zu Gewalt kommen (siehe unten). Sie sind alle i.d.R. heilbar, wenn man eine Psychotherapie macht und nach Bedarf unterstützend Psychopharmaka einnimmt. Manche wachsen sich auch aus.

Der Begriff Neurose ist etwas veraltet und bedeutet ursprünglich nervenkrank, womit die Psyche gemeint war. Heute nennt man dasselbe Psychische Störung.

Zu den ungefährlichen Neurosen (psychischen Störungen) würde ich u.a. folgende zählen:

Depressionen, Angstkrankheiten (generalisierte Ängste, Hypochondrie, Phobien, Zwänge), Anorexie, Bullemie, ADHS, verschiedene Persönlichkeitsstörungen.

zu den Neurosen, bei denen Gewalt vorkommen KANN (nicht muss) gehören:

Bipolare Störung und Manie (Suizid durch Selbstüberschätzung). Für andere kann es gefährlich werden bei PTBS [PTSD], dissozialer und Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychopathen sind (neben den Schizophrenen) wahrscheinlich die gefährlichsten.

Neurose wird zur Abgrenzung von Psychose benutzt. Heftige Psychosen (also z.B. Wahnstörungen, Paranoia, Schizophrenie) können gefährlich werden; und zwar für den Betroffenen selbst, weil es ihn in den Selbstmord treibt; oder für andere, weil er (meist aus Angst) jemand anderen umbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Wenn du du zwanghaft stets die Pflastersteine zählst, über die du läufst, ist das bereits eine Neurose - aber nicht unbedingt gefährlich.

Wenn du zwanghaft allen Leuten mit rotem Pulli sofort auf die Nase haust ist das auch eine Neurose und ist gefährlich. Wenn dir die Störung gar nicht bewusst ist, ist es eine Psychose. Der Erkrankte ist sich der Störung bewusst: Neurose, er ist es nicht: Psychose.

Beides ist zum großen Teil heilbar - zumindest aber behandelbar.

Neurosen können gefährlich werden, wenn sie so stark ausgeprägt sind, dass der Betroffene keine Hoffnung mehr in seinem Leben hat und aus diesem Grund sterben möchte.

Naddel1337  31.03.2022, 19:48

Hallo. Eine Neurose zu haben ist erstmal nicht tragisch. Jeder Mensch ist in seinem Leben neurotisch. Das können Ängste oder Zwänge sein.
Ja, ein kleiner Tick zb ist schon ein neurotisches Verhalten.

was genau hast du denn?

kapundkappa  31.03.2022, 19:50
@Naddel1337

Ich habe keine Neurosen. Was ich meine, sind Neurosen über den Sinn des Lebens und dergleichen.