Was genau ist Neurose?

2 Antworten

1 Definition

Als Neurose bezeichnet man eine psychische oder psychosoziale Erkrankungsgruppe ohne nachweisbare organische Grundlage. Die Realitätskontrolle ist hier im Gegensatz zur Psychose wenig oder gar nicht gestört.

2 Hintergrund

Oft wird der Terminus Neurose als Überbegriff für Persönlichkeitsstörungen und sogenannte Symptomneurosen (HerzneuroseAngstneurosesomatoforme Störung) verwendet. Auch findet der Begriff Neurose häufig in Zusammenhang mit lebensgeschichtlich bedingten psychischen Störungen wie Persönlichkeitsstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, sexuelle Deviationen Anwendung. Die Psychoanalyse benutzte den Begriff der Neurose als allgemeine Bezeichnung für Befindlichkeits-Verhaltens-, und Persönlichkeitsstörungen, die aufgrund unbewusster Konflikte (z.B. Kindheitstrauma) und problematischen interpersonellen Beziehungen entstehen.

Aufgrund der uneinheitlichen Verwendung des Begriffes Neurose findet dieser in den Diagnosemanualen DSM-IV und ICD-10 keine Verwendung.

https://flexikon.doccheck.com/de/Neurose

Ich verwende diesen Begriff nicht, denn er spielt bei den heutigen Diagnosegebungen eigentlich keine Rolle (mehr). Bei dem Wort Neurose muss ich sofort an Freuds überholte psychoanalytische Ansätze denken, und lehne den Begriff auch deshalb ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋