Ist Naturreis nicht das selbe schlechte Kohlenhydrat wie Kartoffel Nudeln und Brotwaren?

2 Antworten

Hi

Ja "ist" Glucose, wobei es da einen subtilen Unterschied gibt und auch wieder einen subtilen zwischen Vollkorn und nicht Vollkorn.

Hier ist die Ernährungswissenschaft an den Rändern aber sehr zerstritten. Das kann auch gut damit zusammenhängen, das "allgemeine" Ernährungsratschläge sich überwiegend an ältere Menschen mit dem Hauptproblem Adipositasvermeidung richten, es aber viele Menschen gibt die dahingehend kein Problem haben.

Sowohl Ernährungen mit hohem Fettgehalt als auch mit hohem Kohlenhydratanteil sind möglich und grob gesagt gesund.

Ziemlich viele Sachen vom Volumen her zu essen die beides nicht zu sehr enthalten ist für den Normalo sehr gesund, daher Obst Gemüse Linsen... evtl. auch mageres Fleisch, Fisch wobei das ist auch ein Streitpunkt.

Kartoffeln Nudeln und Brot sind nicht per se ungesund. Reis auch nicht. Für Otto Normalverbraucher ist es tendenziell ... möglicherweise ... sinnvoll es damit nicht zu übertreiben; wer viel Sport macht muss sich da erheblich weniger Sorgen machen. Wenn man weniger Stärke isst ist halt die Frage was isst man sonst. Hier hat man einfach wieder das konfundierende Problem dass die meisten Menschen zu viel essen und dazu Stärke und Öl viel beitragen, Gemüse, Obst und mageres Fleisch aber nicht.

Es ist super schwer daraus insgesamt schlau zu werden- selbst wenn man bereits an Übergewicht leidet! Auch dann scheinen zumindest manche relativ stärkearme und andere relativ stärkereiche Ernährungen gut Abhilfe zu bewirken.

Ich vermute persönlich, dass eine Ernährung reicher an Gemüse , Obst, Hülsenfrüchten, magerem Fleisch und Fisch meistens für Leute die nicht sehr sportlich sind besser ist, also ca. nur 1/3 der Kalorien aus Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln; dabei auch nicht zu viel Öl. Aber das ist umstritten und es gibt zumindest wohl keine großartigen Nachteile einer kohlenhydratreichen Ernährung bis 60% Kalorienanteil. Es ist aber a bissl blöder so abzunehmen. Andererseits führen echte low carb Diäten bei Normalos zwar zu sehr schnellem Fettverlust gerade weil sie so fettig und ungewohnt sind- stellen sich auf die Dauer aber bei vielen als unangenehm heraus.

Was man dabei auch nicht ganz vergessen sollte.. alle diese Lebensmittel aus Getreide sind nicht wirklich proteinarm. Die haben schon auch ne gewisse Proteinbasis.

Auch verwirrend ist halt die Tatsache dass in der gewöhnlichen Küche also wenn man gesundheitsbetont rausnimmt Nudeln, Brot und Reis oft mit erheblichen Fett- und Salzmengen zusammengestellt werden. Dabei ist die Zusammensetzung durchschnittlicher Speisefette sehr wahrscheinlich nicht ideal.

Räder an denen man schrauben kann die eher wenig umstritten sind:

  • Mehr Obst und Gemüse und Linsen/andere Hülsenfrüchte essen - damit verdrängt man v.a. auch noch stärkehaltigere/zuckerhaltigere Lebensmittel.
  • Öfter ölarme Zubereitungsmethoden wählen
  • Wurst und Schinken, Speck usw. sparsam verwenden und öfter durch magerere Alternativen austauschen
  • Bei Ernährungsplänen auf die Zusammensetzung der Fettquellen achten.

XXxxx

P.S. Kartoffeln halte ich für etwas was man recht viel essen kann- ihr Stärkegehalt ist nicht so extrem. Dafür sind sie verglichen mit anderen Stärkeknollen relativ reich an anderen Nährstoffen.

Was soll an Kartoffeln schlecht sein? Die enthaltenen Vitamine und sogar Eiweiß.

Und bei Nudeln kann man auf Vollkorn umsteigen - das muss nichts schlechtes sein.

Ich glaube, du solltest mal deine Informationsquellen überprüfen.