Ist Napoleon, vielleicht der größte militärische General, denn es gab?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 33%
Weder noch, aber... 17%

4 Antworten

Nein

Ich denke, es gibt mehrere Feldherren in der Geschichte, die ihm den Titel mit Recht streitig machen könnten: Gustavus Adolphus zum Beispiel. Oder der Mongolen-General Subutai. Alexander der Große nicht zu vergessen. Oder die byzantinischen Generäle Belisarius und Narses. Oder, von den Generälen des 20. Jahrhunderts, Erwin Rommel, Georgij Shukov, George Patton oder Montgomery.

Ganz davon abgesehen, haben Kriege niemanden wirklich "groß" gemacht.

Nein

Auch wenn Napoleon ein guter Stratege war, so gab es Feldherren die wesentlich besser waren. Darunter z.B. Alexander der Große, Gaius Julius Cäsar, Dschingis Khan, Hannibal oder auch Erwin Rommel.

Nein

Da gibt es viele andere, die nicht nur ein paar Schlachten, sondern vor allem ihre Kriege gewonnen haben.

Keksitim
Fragesteller

Napoleon etwa nicht. Mann wer hatte denn die meisten Koalitionkriege gewonnen frage ich mich hm.

Keksitim
Fragesteller
@Fuchssprung

das ist nicht die frage. Ein Mann wie er hat Zeit und Kontinent bestimmt. er hat am Ende verloren ok, trotzdem bleibt. Du hast dich wahrscheinlich dar keine Ahnung von Napoleons militär karriere. was ist mit 1797/1978/1979... die liste ist endlos. trotzdem hat Napoleon die meisten Kriege gewonnen, wenn du keine Ahnung hast dann antworte bitte nicht so.

Fuchssprung  19.01.2024, 20:02
@Keksitim

Ganz sicher! Ich habe keine Ahnung und du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen.

Fuchssprung  19.01.2024, 20:05
@Keksitim

Wozu? Du hast nach meiner Meinung gefragt und die habe ich dir gesagt.

Keksitim
Fragesteller
@Fuchssprung

nein du sagst auf meine antowrt, dass er die meisten koaltionkriege gewonnen das er auf eine Insel geschickt wurde geh doch darauf ein. er wurde am ende geschlagen aber das ist ein ein krieg von 7. napoleon hat von 7 koaltionkriegen 5 gewonnen. geh darauf ein

Fuchssprung  19.01.2024, 20:18
@Keksitim

Es ist vollkommen egal, wie oft er zuvor gesiegt hat, wenn er am Ende verloren hat. Dann ist er ein Looser.

Opololski  19.01.2024, 20:22
@Fuchssprung

Wenn man eine Niederlage erleidet, lenkt es nicht von den Erfolgen ab, die man erzielt hat. Du kannst ihm doch deswegen nicht alle seine Militärischen Errungenschaften absagen, nur weil er am Ende Unterlegen gewesen ist? Außerdem, welcher Feldherr hatte nie eine Niederlage zu verzeichnen. In der Geschichte ist kein solcher bekannt. Sind also alle anderen Feldherren deswegen "Looser"?

Hannibal war auch nicht schlecht https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal

Keksitim
Fragesteller

Ja aber, ist er deiner meinung besser als bonaparte

Clabautermann  20.01.2024, 10:20
@Keksitim

Ja, ist er. Allein auf die Idee zu kommen, mit Elefanten die Alpen zu überqueren, um die Römer aus einer Richtung anzugreifen, mit der sie im Leben nicht gerechnet hätten, ist genial.
Und auch sonst hat er einige Schlachten geschlagen und mit genialen Taktiken Siege auch in Unterzahl errungen.

Gescheitert ist er nicht wie Napoleon durch Größenwahn und Selbstüberschätzung.

https://www.geo.de/geolino/mensch/18154-rtkl-rom-hannibal-der-mann-der-beinahe-rom-besiegte