Ist Musik Download legal wenn man die physische Kopie besitzt?

4 Antworten

Ob es legal oder illegal ist hängt nicht damit zusammen ob du die Musik auf CD/Vinyl besitzt.

Ist die Quelle legal, darfst du es auch legal downloaden/eine legale Kopie anfertigen.
Ist die Quelle illegal, ist auch der Download/die Kopie von dieser illegal.

Ich habe einen Mercedes zu Hause. Darf ich jetzt in ein Mercedes Autohaus gehen und mir das gleiche Modell einfach mitnehmen? Schließlich besitze ich es ja auch schon?

qwertzvsqwerty  14.09.2019, 22:48

Die Frage wäre eher, ob du ein digitales Modell herunterladen dürftest. Also zum Beispiel eine CAD-Zeichnung oder einen 3D-Scan vom Hersteller.

Ist dem Gesetz völlig egal, ob du physische Exemplare besitzt oder nicht.

Die Anfertigung einer Privatkopie ist erlaubt, solange die Quelle nicht offensichtlich illegal ist (§ 53 UrhG).

Die Platten auf meinen PC zu ziehen ist auch keine Möglichkeit.

Warum nicht?

Ansonsten kannst du das runterladen. Es spieklt dabei keine Rolle, ob du die Plartten hast oder nicht. Du darfst sie so oder so nicht wieder hochladen und veröffentlichen.