Ist Millenium eine gute Schlagzeugmarke?

12 Antworten

Naja, wenn Du es mit den Topmarken wie z.B. Sonor, Tama, Yamaha, Pearl, Ludwig, Mapex u.s.w. vergleichst, wird es wohl keine guten Kritiken bekommen. Kommt aber, wie schon erwähnt, immer auf den Drummer an und was er vor hat. Für den Anfang, um mal reinzuschnuppern ins Drummen, sagen viele sicher, OK, gafür reichts. Ich meine aber nein, es reicht nicht. Denn auch für ein Millenium-Set musst du gutes Geld hinlegen. Wenn Du dann schnell feststellst, dass die Qualität, Verarbeitung, Hardware u.s.w., vor allem bei häufigem Umbau oder Transport, dann doch nicht so toll ist, ist die Kohle futsch. Also besser noch etwas sparen oder aber, wie ich jedem Neueinsteiger rate, auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mit etwas Glück greifst Du Dir da ein schönes kleines Markenteil für nicht viel mehr Kohle als das neue Miilenium kostet. Musst halt nur ein biscken suchen. z.B. bei ebay gibts immer gute angebote, Thomann Kleinanzeigen, regionale Presse, Musikläden, -schulen,Proberaumcenter u.s.w. in Deiner Gegend. Ok, ein wenig solltest Du Dich dann auch mit der materie auskennen, denn auch unter den gebrauchten Topmarken gibts natürlich Schrott. Wenn Du Dir nur so zum Spaß mal ein Drum-Set ins Zimmer stellen willst, ohne es vllt richtig erlernen zu wollen, eben just for Fun, Ok dafür reichts vllt.

Ich besitze seit 2 Jahren ein Millenium-Schlagzeug aus der 700er Serie ( das Blue-Fade-White, MX 720 pro) und bin damit sehr zufrieden. Klar wird an einigen stellen gespart, so habe ich eine andere Fußmaschine und einen anderen HiHat-Ständer gekauft (übrigens von Magnum aus dem Hause Musik-Produktiv, suoer Teile), auf der Snare habe ich mir jetzt ein neues Schlagfell, ein neues Resofell und einen neuen Teppich gemacht. Über den neuen, sehr guten Sound war ich doch sehr überrascht (obwohl der Kessel nicht wirklich plan ist). Jetzt im Frühjahr werde ich noch die Felle der Toms erneuern und auch hier werde ich sicherlich positiv überrascht werden. Die Erstausrüstung der Felle war grundsätzlich ok, nur kann man hier eine Menge rausholen, wenn ein Fellwechsel ansteht. Die Beckenständer sind Top, den Snareständer habe ersetzt aber nicht weil ich musste, sondern weil mein Sohn noch einen Snareständer brauchte und ich mir dann einen neuen gekauft habe. Das Crashbecken und das Ridebecken sind ok. Zum 16 Zoll Crashbecken habe ich mir noch ein 14 Zoll Crash von Paiste (PST 3) gekauft, weil diese super zusammen passen. Die HiHat habe ich mittlerweile durch eine PST 5 Rock von Paiste getauscht. Für den Anfang war die von Millenium gut genug. Der Drumhocker wurde von mir ebenfalls erneuert, obwohl der alte ok war. Er hat eine ordentliche Kontermutter und es wackelt nichts. Der alte Hocker wird jetzt von meinem Sohn genutzt. Mein neuer ist ebenfalls von Millenium (Sattelform und Lehne, leider nicht mehr im Programm) und absolut Top. Zur Fussmaschine muss ich noch folgendes sagen: Auch die höherwetigen Fussmaschinen von Millenium sind absolut Top. Eine habe ich letztens einem Freund von mir zum Geburtstag geschenkt. Er ist damit seht gut zufrieden.

Mein Fazit: Um erst einmal loszulegen (bis auf die Fussmaschine und die HiHat) ist das Schlagzeug sehr gut geeignet, nach und nach sollte man es dann etwas aufrüsten. Es muss ja auch nicht unbedingt ein neues sein. Zum antesten reicht sicherlich auch ein Gebrauchtes.

Das kann man so spontan nicht sagen, Ich kann von mir behaupten, dass ich ein guter schlagzeuger bin. Mein Set besteht aus Teilen noch aus meinem ersten Set (von Millenium) Viele behaupten, Millenium stellt Produkte mit schlechter Qualität dar - Schwachsinn! Diejenigen, die das behaupten sind wohl mit ihrem eigenen teuren Set unzufriedn und wollen Millenium schlecht reden um ihr Gewissen zu beruhigen.

Wichtig beim Kauf eines Millenium Schlagzeugs: Felle wechseln, gut stimmen --> guter Sound Fußmaschine austauschen

wer größere ambitionen hat: snare austauschen

Millenium ist als anfänger schlagzeug perfekt, und wer gute felle kauft, sauber stimmt (!) kann auch als langjähriger drummer seine freude haben

Also Millenium ist in erster Linie PREISWERT. Der Sound von Millenium Drums ist kein Professioneller Sound. Aber um sich am Anfang mit dem Schlagzeugspielen zu befassen reichen sie vollkommen aus. Wenn man allerdings in den Semiprofessionellen/Professionellen Bereich möchte muss man schon auf größere Namen zurückgreifen. Zubehör von Millenium wie Hardware, Pedale etc. sind da schon ein wenig besser im Gegensatz zum Sound der Drums. Aber auch hier gilt wieder das selbe wie bei den Drums. Für Anfänger durchaus ausreichend aber um Touren, Auftritte oder ähnliches zu gestalten sollte man doch auf größere und vorallem teuerere Namen zurückgreifen.

Nein!!! Ich rate dir von Millenium ab. Die Hardware ist größtenteils Schrott und die Drums: Na ich würd sie nicht kaufen. Der Klang für teilweise 200,- Euro kann gar nichts sein. Kauf dir ein Tama, Sonor, Yamaha, Gretsch oä.... Aber von Millenium rate ich ab!