Ist Methan welches abgefackelt wird weniger schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, denn beides ist Klimaaktiv, aber Methan deutlich stärker als CO2.

m.f.G.

anwesende

STURMT1G3R
Fragesteller

Hab gestern ein Video gesehen, die Kuh hatte einen Adapter, am aufgeblähten Magen - das Methan hat man auch direkt abgebrannt. 🤟🏻

anwesende  17.11.2023, 10:31
@STURMT1G3R

Lustige Idee, aber Unsinnig. In der EU werden jährlich 22 Mio Rinder geschlachtet. Rechne das mal kurz auf den Tag um, wie vielen Rindern du da so einen Adapter verpassen müsstest ;-)

STURMT1G3R
Fragesteller
@anwesende

Der Tierarzt wollte vermutlich sein Gewissen beruhigen oder cool sein - was macht man nicht alles für 5 min fame im Netz

Schon mal einen Ölwechsel beim Pferd gesehen? 😆

Übrigens sind Walrosse die ultimativen Fett Und CO2 Speicher!

Es ist ja dann kein Methan mehr.

Sondern CO².

Schädlich für das Klima sind die Lecks bei der Erdöl und Erdgasförderung.

https://www.esa.int/Applications/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-5P/Methane_levels_surged_in_2020_despite_lockdowns