Ist Methan stromleitend?

3 Antworten

Es gibt festes sogenanntes Methanhydrat, eine Art Verbindung aus Methan und Wasser, die aber nur unter hohem Druck und bei niedrigen Temperaturen beständig ist. Sie kommt in grossen Mengen in der Tiefsee vor.

Ausserdem lässt sich Methan mit Supersäuren auch protonieren, was dafür spricht, dass auch eine gewisse Leitfähigkeit vorhanden ist (wohl auch nur bei sehr tiefen Temperaturen).

Ob es aber wirklich leitfähig ist, weiss ich nicht.

Ich würde sagen: nein, da es ein Gas ist, wie du auch schon gesagt hast. Vielleicht meinte sie Methanol?

EmilyMoon  26.02.2010, 19:28

Allerdings wird Methan bei ca. -170°C flüssig, vielleicht ist es dann leitfähig.

Ab einer gewissen Spannung leitet praktisch jedes Gas. Auch Methan.