Ist meine Waschmaschine nach Frost noch zu retten?

3 Antworten

Das kann dir leider nur ein Fachmann sagen ob da noch was zu machen ist. Pass dabei auf das du nicht an Abzocker gerätst. Am besten jemanden vom MediaMarkt oder ein ähnliches Fachgeschäft kontaktieren. Nach Kontrolle sollt man dir gleich die Reparaturkosten sagen.

Manchmal ist ein neues Gerät günstiger wie eine Reparatur.

jibbyjey
Fragesteller

Danke für die Antwort, meine Maschine ist ohnehin schon sehr alt, ich habe die damals praktisch für umsonst bekommen. Aber danke, dann werde ich sehen, was sich am ehesten lohnt.

Hallo jibbyjey

Wenn die Maschine Frost ausgesetzt ist dann können Teile in denen Wasser ist (Magnetventil, Laugenpumpe, Flusensieb..) durch das Gefrieren gesprengt werden und sind dann undicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jibbyjey
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

Du gehst also davon aus, dass man da nicht mehr viel machen kann? Also ich müsste diverse Teile austauschen, oder?
MfG

HobbyTfz  14.02.2021, 12:27
@jibbyjey

Das kommt darauf an was durch das Einfrieren beschädigt wurde

Ich denke das hier das Wasser in der Maschine gefroren ist und das Gehäuse gesprengt hat.

Aber Gegenfrage: womit heizt du das der eine Raum 5€ pro Tag kostet?

jibbyjey
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Die Maschine habe ich aber selber aufgeschraubt, oder was meinst du mit gesprengt?
Es ist ein kleiner separater Raum ausßerhalb der Wohnung. Und dort ist nur eine mobile elektrische Heizung, die 750W/h benötigt.

DerBayer80  13.02.2021, 21:15
@jibbyjey

Der Frost wird den Kunststoff der Ventile bzw Rohre im Inneren Gesprengt haben. Wasser dehnt sich beim gefrieren ja aus

Niklas348  13.02.2021, 21:21
@jibbyjey

Könntest du die Heizung nicht so einstellen dass sie erst ab einer bestimmten Temperatur heizt? Sonst kauf dir einfach einen Ventilator die können das. Also einen der auch heizen kann.

jibbyjey
Fragesteller
@DerBayer80

Also brauche ich mir keine Hoffnung machen? Hast Du vielleicht eine Idee, wie man eine Maschine neben Raumwärme noch gegen Frost schützen kann?

jibbyjey
Fragesteller
@Niklas348

Aber ziehen die nicht auch 2000 Watt? Man muss sagen, dass es 'ne Weile dauert, bis sich der Raum aufheizt. Das ist praktische in Abstellraum, also eine undichte Tür, keine isolierten Wände etc.

Niklas348  13.02.2021, 21:42
@jibbyjey

Dann solltest du dir überlegen dass du deine Waschmaschine wo anders hinstellst denn so macht das überhaupt keinen Sinn.

jibbyjey
Fragesteller
@Niklas348

Ok, danke für die Einschätzung. Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendeine Lösung gibt.

DerBayer80  13.02.2021, 21:53
@jibbyjey

Vielleicht kannst du ja den Kühlschrank gegen die WaMa tauschen..

jibbyjey
Fragesteller
@Niklas348

Ich habe mir für mein Wasserroht ein Heizkabel geholt zum herumlegen. Denkst du, es gibt etwas vergleichbares für eine ganze Waschmaschine?

DerBayer80  13.02.2021, 22:12
@jibbyjey

Das frisst dir, egal ob für die Wasserleitung oder die Waschmaschine, die Haare vom Kopf. Da kannst du dann gleich nen Heizlüfter verwenden

jibbyjey
Fragesteller
@DerBayer80

Das Heizkabel braucht nur 32W/h und schaltet erst bei 3Grad ein. Das ist human.