Ist meine (stillende) Katze krank?

2 Antworten

Deine Katze gehört so schnell wie möglich, gründlichst untersucht. Kleines und großes Blutbild, damit nicht nur auf Verdacht behandelt wird.

Hat sie Fieber? Wenn ja, dann muss sie sofort zum Arzt. Es könnte sich um eine Gebärmutterentzündung handeln.

Das Katzen während des Säugens abnehmen, ist normal. Das zehrt den Körper aus. Deshalb muss unbedingt auf gutes Futter geachtet werden.

Das Übergeben ist nicht normal. Gab es vielleicht einen Futterwechsel?

Wenn es sie zu sehr anstrengt, würde ich vorschlagen, die Kleinen abzusetzen. Mit zwei Monaten müssten die Kitten ja bereits Trockenfutter zu sich nehmen. Ich hoffe, das bietest du bereits an. Ansonsten wäre klar, warum die Mama so abbaut.

Als Zusatz würde ich den Kleinen sowie auch der Mama Aufzuchtsmilch geben.

LG

palusa  15.01.2017, 17:19

trockenfutter sollten kleine katzen überhaupt nicht bekommen. daran sollten sie noch gar nicht gewöhnt werden. die sollten nassfutter bekommen.. und das ist meist weniger ne frage von anbieten, die fressen ja bei mama mit.

die kleinen brauchen ihre mutter, die sind noch zu jung zum abgeben. solange es für die gesundheit der mama irgendwie vertretbar ist, muss sie da jetzt durch. die kleinen haben auch bedürfnisse. das ist ein risiko, das man mit dem decken lassen eingeht.

IlonaKah  15.01.2017, 20:44
@palusa

Wer sprach vom Abgeben der Kleinen zum jetzigen Zeitpunkt?

Im Übrigen schrieb ich, wenn es die Katze zu sehr anstrengt......, sollte man die Kleinen absetzen, was irgendwie die gleiche Aussage ist wie Ihr "wenn es vertretbar ist", mit dem Sie mich korrigieren möchten.
Wenn die Mama vor Schwäche zusammenbricht, ist keinem geholfen.

Von anbieten schrieb ich, weil es nicht gesund für die Kleinen ist, das Frischfutter der Erwachsenen zu Essen.

Vielleicht erstmal die Antworten vor dem Loskritisieren überdenken.

Übrigens, meine beiden ältesten Katzen bekamen auch als Minis schon Trockenfutter dazu, sie sind jetzt 15 Jahre alt und kerngesund.