ist meine personenbeschreibung grammatisch etc. so richtig?

4 Antworten

Hey,

also Schwarzen würde ich nicht schreiben, klingt so rassistisch. Aber wenn dus unbedingt schreiben willst, dann groß.   Die Redewendung aus den Sachen zurück halten gibt es nicht.  Entweder aus dem Geschehen heraushalten oder im Hintergrund stehen. Der Satz "Viele halten ...." hat zu viele Kommas und wird so zum Schachtelsatz, umformuliernen und einen Punkt setzen. und es heißt AM  schnellsten.

Ich finds etwas kurz. allerdings weiß ich nicht, in welche Klasse du gehst. Dem Buch nach zu urteilen 8. Klasse oder?

Liebe Grüße

glornemaus

murat1905
Fragesteller

also unsere Lehrerin sagte,dass an schnellsten richtig wäre.Sie will alles zum Aussehen im Text stehen haben,deshalb auch Schwarzer. Hab extra nachgefragt und die hat gesagt,dass das OK ist.  Übrigens gehe ich in die 7.Klasse (Bayern)

glornemaus  30.03.2011, 19:06
@murat1905

Tut mir Leid, deiner Lehrerin wiedersprechen zu müssen, aber an schnellsten ist mit Sicherheit nicht richtig. Weil da nämlich Superlativ ist und der Superlativ mit Am gebildet wird. Wenn deinen Lehrerin "Schwarzer" akzeptiert ok, ich persönlich finds nicht gut und würde es auch vermeiden. Aber ok.

Liebe Grüße

In dieser Personenbeschreibung befasse ich mit Zero, einem Mann/Jungen/Burschen(??) aus dem Buch"Löcher" von Louis Sachar. Sein echter Name ist Hector Zeroni. Der (13-20-40jährige) ist ein Urenkel von Madame Zeroni. Er ist ein Farbiger von tiefschwarzer (??) Hautfarbe und sehr klein. Er redet nicht viel und hält sich meistens aus allen Diskussionen heraus. Viele halten ihn deshalb für dumm. Aber ganz im Gegenteil: Er ist ein schlauer  Fuchs/Junge/Bursche/Kerl (??). Lesen und Schreiben sind nicht seine Sache, doch  er kann sehr gut rechnen. Aber am liebsten mag er es, Löcher zu graben. Er gräbt immer am schnellsten.

Oder so. Grüße!

Hi,

ich stimme Glornemaus zu. "Schwarzer" wird hier als politisch unkorrekt angesehen, und wenn, dann groß schreiben. Besser ist "dunkelhäutig" oder "stark pigmentiert", auch wenn das blöd klingt. Wenn du seine Nation weißt, ist das am Besten.

Im ersten Satz hast du eine Wortverdopplung (beschreibe Personenbeschreibung die Person), die stilistisch nicht so gelungen ist. Besser ist "in dieser Charakterisierung beschreibe ich die Person Zero" oder "werde ich in dieser Personenbeschreibung die Person/den Charakter Zero vorstellen.

Nach "Viele halten ihn deswegen für dumm" muss entweder ein Punkt oder/und ein "aber", denn du möchtest ja der Behauptung widersprechen.

Ich finde die Beschreibung auch etwas kurz. Ist das alles, was man über diese Person erfährt? Oder habt ihr eine Seitenzahl bekommen? Wenn ja, solltest du diese angeben.

Warum gräbt Zero zum Beispiel gerne Löcher?

Liebe Grüße!

murat1905
Fragesteller

Zum Aussehen und Verhalten ist das eigentlich alles. Zu seinen Eigenschaften/Charakter könnte ich noch ein paar Sätze dranhängen. Eine bestimmte seitenzahl haben wir nicht bekommen. Es sollte aber schon etwas lang sein.

Deine Beschreibung ist perfekt würde nur dazu schreiben das er garnicht lesen und schreiben kann aber Stanley ihm das gerade beibringt ^^

IdaSoliga  30.03.2011, 18:51

so wie ich sehen kann grammatisch perfekt. länge perfekt ^^ alles tip-top :D

glornemaus  30.03.2011, 18:54
@IdaSoliga

Grammatisch vllt schon. Aber die Ausdrücke sind manchmal nicht wirklich von gutem Deutsch oder irre ich mich da?

glornemaus  30.03.2011, 19:07
@IdaSoliga

Na dann

aber dann solltest du nicht grammatikalisch korrekt schreiben, wenn die Charakterisierung nur deiner Meinung nach korrekt ist.