Ist meine Lösung richtig?

2 Antworten

Eine lineare Gleichung hat die Form

f(x) = m*x + b

mit der Steigung m und dem y-Achsenabschnitt b.

Hat man zwei Punkte (x1|y1) und (x2|y2) gegeben die die lineare Funktion erfüllen, so läßt sich m berechnen als

Damit kannst du z.B. bei c) die Steigung berechnen (in Abhängigkeit von a)

Nun kannst du einen der beiden Punkte in die Funktion f(x) = m*x + b einsetzen und nach b auflösen. Damit hast du die Funktion bestimmt und kannst nun kontrollieren ob die Bedingung erfüllbar ist oder nicht.

Deine Lösung ist für mich unverständlich.

Bei der b) forme einmal nach a und einmal nach b um. Hat die Funktion in beiden Fällen die gleiche Steigung? Was bedeutet das für die Aussage in b)?

a) Überlege dir was es bedeutet wenn zwei Punkte BEIDE Lösungen eines linearen Gleichungssystems sind. Jede Zeile des Gleichungssystems definiert eine Gerade, die Lösung des Gleichungssystems ist der Schnittpunkt der beiden Geraden. Wann können zwei Geraden mehr als einen Schnittpunkt haben?

Die Aufgabe ist komplex und prüft wirklich das Verständniss von linearen Funktionen und Gleichungssystemen ab.

Prinzipiell würde ich dir rechtgeben, wenn a explizit als ungleich 1 definiert ist.

Graphisch würde dies ja bedeuten, dass ein x-Wert (2), zwei korrespondierende y-Werte (1 und a) hat, was ja, zumindest für eine lineare Funktion, unmöglich ist.

Also würde ich sagen, kann dieser Fall nie eintreten.

D.h. obwohl deine Wertung m.E. richtig ist, finde ich deine Erklärung schwer nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe jahrelang Mathenachhilfe bis Abiturlevel gegeben