Ist meine Bewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellte okay?

4 Antworten

Anwälte haben keine Kunden, sondern Klienten. Außerdem ist dieser Satz ein Standardsatz, den man in fast jeder Vorlage findet. Er macht dir dein Argument, du seist sehr kreativ, direkt wieder zunichte.

Für eine Bewerbung im März/April diesen Jahres bist du reichlich spät dran.

Der letzte Satz ist auch eher schlecht. Du freust dich nicht "wenn" du dich vorstellen darfst, sondern du freust dich darüber dich bald persönlich vorstellen zu dürfen. Es gibt kein wenn in einer Bewerbung. Man sollte immer davon ausgehen und klarmachen, dass man gut für die Stelle ist und man definitiv eingeladen werden sollte.

Kommen wir wieder zu den Stärken: Höflichkeit. Wirklich? Höflichkeit ist keine Stärke sondern eine Selbstverständlichkeit.

Alles in allem: Ich wüsste überhaupt nicht, warum ich dich nun nehmen sollte. Klar, das ist nur eine Bewerbung für ein Praktikum. Aber ich sehe nicht, dass du irgendeinen echten Grund lieferst, warum du eine Hilfe wärst.

missanonym17
Fragesteller

Dankeeee oh Gott HAHAHAHAHAH

hätte ich damals diese Bewerbung geschickt, hätte ich ganz bestimmt gar keine Chance😬

Ich hatte zwar darum gebeten, den Text zu kopieren, da man dann gezielter korrigieren kann, aber nun ist es so.

  • Datum anpassen
  • Fettdruck: Bewerbung um ein Praktikum in Ihrer Kanzlei vom ... bis ... (so lange du keine Rechtsanwaltsfachangestellte bist, kannst du dich nicht als solche bewerben. auch nicht als Praktikant.
  • vermeide den Konjunktiv und unsicherere Verben (möchte). außerdem ist der erste Satz nur eine Wiederholung des Fettdrucks.
  • Wir haben Sommer 2019. Hast du jetzt den Abschluss? Und wo kommt jetzt die mittlere Reife her, wenn du doch auf einer Hauptschule bist?!
  • möchte, möchte,möchte... das geht abwechslungsreicher
  • mhm, Kreativität ist in dieser Branche baer eher so gar nicht gefordert. Würde es unter den Umständen sogar eher negativ auffassen.

Und? Hast du die Praktikumsstelle bekommen?

missanonym17
Fragesteller

Jaaa ist aber schon etwas länger her :)

Ja sollte so passen;

Aus welchem bundesland kommst du?