Ist meine beste Freundin rücksichtslos?

6 Antworten

Hey janilovely,

ich kann verstehen, dass du dich verletzt fühlst. Aber ich möchte dich bitten einen Schritt zurückzutreten und die Sache ein wenig entspannter zu sehen. Du schreibst, dass ihr auf verschiedene Schulen geht, deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn die anderen über manche Dinge eher Bescheid wissen als du, es wäre sogar merkwürdig, wenn es nicht so wäre. Du schreibst auch ihr habt beide wenig Zeit, wegen Sport und so - wenn ihr auf unterschiedliche Schulen geht und beide wenig Zeit habt und sie doch immer wieder mal die Zeit für dich findet, sich mit dir zu treffen, dann hat sie dich wirklich gerne. Wenn du mehr willst, müsstest du auf die gleiche Schule gehen - oder zum gleichen Sport sonst, ist es eben schwierig, wenn nicht soviel Zeit übrig ist. Wenn du sie zu sehr bedrängst und ihr Vorwürfe machst, dass alles nicht so ist wie früher, dann bringst du sie womöglich dazu, dich eher als Last als als Freundin wahrzunehmen. Vermutlich ist es klüger ihr etwas Luft zu lassen und du wirst eine gute Freundin behalten.

Liebe Grüße und Alles Gute

Mach dir nichts draus. Alle langfristigen Kinderheidsfreundschaften gehen im Alter zwischen 14-18 kaputt und das genau aus diesem Grund.
Einer von beiden beginnt immer sich zu toll zu fühlen und vernachlässigt den anderen.
Im Alter wirst du noch merken, dass sie dich nur noch gebrauchen wird, wenn gerade ihr Liebster Schluss gemacht hat.

Ihr solltet einen Tag in der Woche oder mehr so planen,dass ihr was zusammen macht.ohne diese Treffen werdet ihr auf Dauer auseinanderdriften .Denn wie du schon festgestellt hast,verändert ihr eure Charakter ein wenig. Ich hab Kumpels die in unterschiedlichen Bundesländern studieren.Trotzdem trifft man sich alle zwei Wochen (jede Woche ist bei der Entfernung nicht drin).Seit der Grundschule befreundet 👍

Wenn jemand behauptet, wirklich absolut "Keine Zeit" zu haben und 24/7 busy zu sein, dann stimmt i. d. R. immer etwas nicht. Ich hatte selbst mitten im Ingenieurstudium bis kurz vor die Klausuren immer etwas Zeit übrig. Und sie hat die Zeit - keine Frage, denn sie trifft sich mit anderen, nur nicht mit Dir. Um es anders zu sagen: Du bist ihr nicht wichtig genug, als dass sie für Dich ihre kostbare Zeit aufwenden würde.

Deine Freundin befindet sich gerade in einer Zeit der Veränderung. Sie legt jetzt mehr Wert auf ihr äußeres Auftreten (ein Indiz wären z.B.: die "Markenklamotten" -> ist fast alles, wo irgendeine Marke darauf steht..). Sie meint, Du wärst "Alles für sie", widerspricht sich allerdings selbst durch ihr Verhalten, das sie an den Tag legt.

Ihr "meistert" Eure Probleme nur scheinbar und für den Moment. Probleme sind nur effektiv beseitigt, wenn sie nachhaltig nicht mehr auftreten. Sie vertröstet Dich nur und Du glaubst ihr das alles noch, wobei ich Dir dies angesichts Deines Alters nicht ankreiden möchte.

-----

Rein objektiv aus der Perspektive eines Unbeteiligten betrachtet, seid ihr in meinen Augen keine besten Freunde, sondern entfremdet Euch zunehmend. Such Dir andere Freunde und mach Dich nicht von ihr abhängig, sonst wird sie Dir weiter auf der Nase herumtanzen und alles mit Dir machen. Sprich sie doch einfach direkt - ohne lange um den heißen Brei herum zu reden - darauf an weshalb, sie ihre Zeit nicht mit der Person verbringt, die ihr - gemäß ihrer eigenen Aussage - doch "alles" bedeutet. Ferner kannst Du sie auch ruhig fragen, wieso Du Neuigkeiten immer als letzte erfährst (so kommt es Dir zumindest vor) und wie das alles bitteschön zusammenpasst. Wie dem auch sei, solltest Du nicht allzu viel Energie in sie investieren. In wahren Freundschaften sollte niemals jemand das Gefühl haben, dem anderen hinterherrennen zu müssen oder der einzige zu sein, der sich wirklich um die Freundschaft bemüht. Es ist einfach ausgeglichen und ein ständiges Geben und Nehmen. Reduziere den Kontakt zu ihr spürbar und beobachte ihr Verhalten. Falls sie mal wieder "keine Zeit" haben sollte, dann bring einfach einen neuen (Termin-)Vorschlag ein. Sollte es auch da nicht funktionieren, da sie mal wieder beschäftigt ist, dann lasse es gut sein. In Deinem Alter werden noch viele Scheinfreundschaften kommen und gehen und es werden nur die übrig bleiben, die Dich tatsächlich verdient haben. Du wirst überrascht sein, wie wenig das sind.

Mattenaby  01.05.2018, 10:42

Ich stimme dir vollkommen zu!

Du bist verletzt und gekränkt, aber auch ein bisschen neidisch und besitzen-wollend. Alles davon ist menschlich, und jeder von uns kennt diese Gefühle.

Die Freundschaft ist in der Krise. Bitte nütze die Krise, um zu reifen als Mensch. Setze Dich mit den positiven und negativen Elementen auseinander, auch dem Neid. Wenn Du ihn ansiehst, kannst Du ihn an die Wand stellen und meistern. Danach bist DU einen Schritt weiter gekommen. Du für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung