Ist mein Schutz weg?

1 Antwort

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - Ethinylestradiol 0,02 mg (Östrogen) und Levonorgestrel 0,1 mg (Gestagen), gegebenenfalls unterscheiden sie sich leicht in den für den Empfängnisschutz nicht relevanten sonstigen Bestandteilen.

Selbst wenn dem nicht so wäre, kannst du problemlos und ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln. Sicherlich findest du auch bei deiner neuen Pille im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation "Wie ist Levonance 20 einzunehmen?":

Wann beginnen Sie mit der Einnahme aus dem ersten Folienstreifen?

Wenn Sie von einem anderen kombinierten hormonalen Verhütungsmittel („Pille“ mit zwei hormonellen Wirkstoffen) oder von einem empfängnisverhütenden Vaginalring oder einem Pflaster wechseln:
Sie können mit der Einnahme von Levonance 20 vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette (die letzte Tablette, die Wirkstoffe enthält) Ihrer zuvor eingenommenen „Pille“ bzw. am Tag nach dem Entfernen des Vaginalringes oder des Pflasters beginnen, spätestens aber am Tag nach den einnahmefreien (ring- oder pflaster-freien) Tagen Ihres Vorgängerpräparates (oder nach Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette Ihres Vorgängerpräparates).

Wechselwirkungen kannst du ganz leicht online über diverse Wechselwirkungscheck-Seiten erfahren.

Für die von Ihnen eingegebenen Arzneimittel werden in unserer Datenbank keine Wechselwirkungen angezeigt.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme