Ist mein raum zu feucht für meinen PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luftfeuchtigkeit wird durch deinen PC gejagt. Die Lüfter saugen die Feuchtigkeit an, im Inneren deines PC hast Du Komponenten, die gekühlt werden sollen. Die Luftfeuchtigkeit setzt sich an den Kühlkörpern ab und es kann schlimmsten Falls zu Tröpfchenbildung kommen und deine Hardware ist dahin.

Feuchtigkeit setzt sich aber in jedem Fall ab. Dadurch bedingt, dass aber auch Staub im Raum vorhanden ist und auch dieser durch die Lüfter angezogen wird, kannst du davon aus, dass der Staub in dem PC sich nicht nur absetzt, sondern in Verbindung mit der Feuchtigkeit sich richtig festsetzen wird. Mal abgesehen von Kriechstrom, hast Du am Ende einen PC, den Du mit einfacher Reinigung (Luftdruckdose, Staubsauber, Pinsel oder was sonst alles eingesetzt wird) nicht gereinigt bekommen wirst.

Ich rate davon ab den PC in diesem Raum zu benutzen.

AlterLeipziger  13.04.2021, 11:47

Genauso! Feuchtigkeit ist der Elektroniktod!

Ich habe mein PC Setup jetzt in einem Kellerraum in dem auch Nasse Wäsche zum trocknen Hängt

schlechte Idee! Das ist zu feucht !

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest nasse Wäsche nicht in der Nähe deines Computers aufhängen, zumindest dann nicht wenn du den Raum ungelüftet lässt. Grundsätzlich sollte man einen solchen Raum nicht ungelüftet lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Die Hardware kann schon etwas ab und geht nicht sofort in die Knie, übertreiben sollte man es aber auch nicht. Man kann es nicht verhindern das ein PC auch mal eine etwas höhere Luftfeuchte abbekommt, es braucht an einem warmen Sommertag nur mal etwas regnen und dann wieder die Sonne drauf brennen, dann hat man eine schwüle Luft und wenn man die Fenster nicht schließt hat man das auch in der Bude.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-luftfeuchtigkeit-haelt-ein-pc

solange der PC läuft, ist er wärmer als die luft drumrum-dann ist alles in Butter. Rosten kann er durch Feuchtigkeit nur, wenn er dort ausgeschaltet steht bzw. keine Last hat. mäuse sind aber ziemlich empfindlich, an der merkst du am schnellsten, wenns zu feucht ist

AlterLeipziger  13.04.2021, 11:46

komische Aussage:

wärmer als die luft drumrum-dann ist alles in Butter....

genau deshalb wird ja die kühle, feuchte Luft durch die Lüfter in den PC gesaugt!!
Diese feuchte Luft zusammen mit dem immer vorhandenen Staub ergibt eine klebrige, leitende Masse in deren Folge unkontrollierbare Kriechströme ihren Weg finden - in sehr empfindliche elektronische Baugruppen....
Übrigens selbst für die normale Elektrotechnik gibt es für solche Räume:

  • Feuchtraum-Lampen
  • Feuchtraum-Steckdosen
  • Feuchtraum-Schalter

Warum wohl nur!!

schortkramer  13.04.2021, 11:59
@AlterLeipziger

kann natürlich passieren ist aber relativ selten. im regenwald ist die luftfeuchtigkeit immer so hoch, da haben die auch Computer die nicht sofort kaputtgehen

Hallo,

Man sagt ja immer Feuchtigkeit und Elektronik können keine Freunde sein. Das stimmt wohl auch so, wenn es die berühmte Tasse Kaffee über die Tastatur betrifft.

Was deinen Raum angeht solltest du schauen ob sich irgendwo Kondenswasser absetzt an Wänden, Stahlgehäusen, Rohren usw. Das wären schlechte Voraussetzungen, denn dann könnte es sich auch in deinem PC absetzen und zu Kurzschlüssen oder Korrosion führen.

Wenn es aber einigermassen trocken ist in dem Raum kannst du ihn getrost dort abstellen.

MfG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Hardware)