Ist mein Pc zu alt?

9 Antworten

Hallo,

die Komponenten sind in der Tat alle schon etwas älter. Allerdings sollte man mit dem System auch heute noch gut auskommen, insofern die Anforderungen nicht allzu hoch sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Mindestanforderungen werden von Microsoft mit Leichtigkeit erfüllt, jedoch hapert es an der Stelle an der sogenannten Kompatibilitätsliste seitens Microsoft von Windows 11.

Denn hier werden Prozessoren nur ab der 8000er Series von Intel unterstützt, jeglich ältere Systeme gehen leer aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

CPU, RAM und motherboard sind etwas älter, aber für vieles tun es die noch.

verreisterNutzer  05.10.2021, 16:48

Also mit Gehäuse nen 1000er Wieder weg oder was?

jort93  05.10.2021, 16:53
@verreisterNutzer

Das Gehäuse kannst du doch behalten.

Der Prozessor ist halt nur so schnell wie ein aktueller i3-10100f, 80€ Prozessor. Für office langt es noch, aber bereits für aktuelle spiele wird das bereits knapp. Die nächsten Jahre wirst du da aufrüsten müssen für gaming.

Ram ist etwas langsam für heutige standards, aber ganz okay noch.

Naja, und ein neues motherboard bräuchtest du auch wenn du einen neuen Prozessor willst, oder PCIe 4.0.

jort93  05.10.2021, 16:59
@verreisterNutzer

Wobei, nochmal geguckt, bisschen schneller als der i3 ist der schon.

Aber, neu ist der prozessor auf jeden fall nicht mehr.

Gratis-Upgrade gibt’s vermutlich keines, installieren könnte man es wahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

maexchen1999  05.10.2021, 16:47

Wenn Windows 10 drauf ist, kann man gratis upgraden.

sa652ma  05.10.2021, 16:49
@maexchen1999

Nicht wenn die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden (mindestens Intel 8xxx oder AMD Ryzen 2xxx), zumindest theoretisch, deswegen auch das vermutlich.

sa652ma  05.10.2021, 16:53
@maexchen1999

Hab’s noch nicht versucht, immerhin hat MS es nicht immer so mit ordentlicher Umsetzung bei Upgrades (man erinnere sich an Win 10).

hast Du das Tool installiert, mit dem Du die Voraussetzungen überprüfen kannst? Dann siehst Du ja gleich, was die Bedingungen nicht erfüllt.