Ryzen 7 3800x zu heiß?

Hi Leute,

habe eine Lösung gefunden die Temperaturen unten zu halten. Zuallererst hab ich gemerkt, dass der Prozessor dauerhaft im Boosttakt war, weiß zwar nicht warum aber er hat dauerhaft auf 4,5 Ghz getaktet. Daraufhin habe ich einfach die Vcore im Bios auf 1,2 gestellt und den Takt auf feste 4 Ghz gesetzt (Ist zwar nicht das gesammte Potenzial meines Prozessors, aber mir reicht es). Seitdem habe ich keine Probleme und erreiche mit dem Boxed Kühler 70-75 Grad unter Last, was für den Boxed Kühler akzeptabel ist. Das habe ich auf den Rat eines Freundes gemacht, der meinte ich solle den Prozessor mal "undervolten".

Danke an alle die versucht haben mir bei dem Problem zu helfen. :D

4 Antworten

Schau nochmal nach, ob die Wärmeleitpaste auch den ganzen Prozessor bedeckt. Danach die Schrauben wirklich fest ziehen (ohne Gewalt, aber so, dass sie sich handwarm nicht mehr drehen lassen). Wenn das nicht hilft, wie ist denn der Airflow im system?

Wieviel hat er denn auf 100%?

Bei dem Kühler sind temps von 70-90 aber normal

mein 2700 hatte mit dem Stock Kühler auch gerne mal 95 Grad

RexObiTo
Fragesteller

Muss ich noch testen, ich schau nochmal ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist. Aber Danke für die schnelle Antwort :D

klingt schon sehr warm. Wenn der Kühler richtig montiert ist inkl Wärmeleitpaste musst du dir warscheinlich gedanken um einen besseren Kühler machen.

80 Grad sind ok. Ab 90 würde ich mir Sorgen machen. Eine CPU schaltet sich selber ab, wenn sie zu heiß ist.

Was Kühlung angeht. WärmeLeitpaste so dünn wie möglich auftagen. Viel hilft NICHT viel. Es verschechtert die Wärmeableitung.https://www.youtube.com/watch?v=GoIcyOfGlho

Mario