Ist mein Pc defekt?

2 Antworten

Liegt am Übertakten, hätt ich Dir gleich sagen können

Entweder Du kriegst die Kiste zum Laufen und so, daß Du Win im abgesicherten Modus hoch fahren kannst und dann das OC deaktivieren ODER... das Dingen ist... "gebraten"

Und Du brauchst keine Board-BIOS-Batterie zu entfernen und kein RAM, DAS liegt einzig und alleim an der GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Max0231598
Fragesteller

Wie krieg ich denn pc in dem Modus wenn ich kein Bild mehr habe?

Ich versteh das ganze noch nicht so ganz es ging doch alles nicht mehr als ich kurz den RAM entfernt habe

MichaelSAL74  31.01.2024, 15:44
@Max0231598

Wenn doch alles lief, warum hast dann überhaupt das RAM entfernt?

Widerspricht sich aber Deiner Darstellung, daß die GPU den Geist aufgab nach Deinem OC-Versuch

Bau halt mal ne andre GPU ein, wenn die geht, dann weißt, daß Du Deine "gebraten" hast

Max0231598
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich bin noch nicht so erfahren also ich hab nur die eine gpu…

kann man nicht irgendwie anders wieder Bild bekommen?

Als ich noch keine gpu hatte lief doch auch alles problemlos über mainboard

MichaelSAL74  31.01.2024, 15:48
@Max0231598

gut, dann frag mal nen Bekannten, Verwandten oder sonstwen, ob der Dir eine leihen kann

Anders wirst es nicht raus finden

Obwohl doch: Du kannst Deine GPU auch einfach in nen andren PC einsetzen, versagt sie auch dort ihren Dienst -> ab ins Recycling

Max0231598
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber liegt das Problem nicht eher an RAM also kann ich mir nicht einfach einen neuen kaufen ?

wurde mir sonst überall im Internet so weißgemacht das der RAM einfach nicht richtig sitzt oder Schrott ist wenn hdmi nicht funktioniert.

MichaelSAL74  31.01.2024, 16:09
@Max0231598

Du hast die GPU übertaktet und danach lief die Kiste nicht mehr, also was sagt uns das!?

Du kannst Dir auch neues RAM kaufen, wenn Du der Meinung bist, daß es daran liegt

Max0231598
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nicht ganz erst nachdem ich den RAM einmal entfernt hatte hatte ich kein Bild mehr

als ich die gpu übertaktet hatte hatte ich wenigstens noch Signal zu dem Monitor

MichaelSAL74  31.01.2024, 16:26
@Max0231598

gut, dann weiß ich nicht, warum Du das RAM entfernt hast

Steck es nochmals in die Slots, wo Du es entfernt hast

kann natürlich gut sein, daß Du es mittels Körperspannung geschossen hast

Max0231598
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab ich schon probiert die Pins hab ich auch schon versucht mit isopropanol zu reinigen aber es hat nichts bewirkt

ich hatte den RAM entfernt weil ich dachte das es dann funktionieren würde mit dem whitescreen

Gut. Du hast wirklich die wenigste Ahnung (was nicht schlimm ist).

Also, das HDMI muss an der Grafikkarte bleiben.

Der RAM ist nicht zum Spaß da, der muss immer drin bleiben, sonst kommt natürlich kein Bild mehr an. Ein PC startet nicht ohne RAM.

Mache die Übertaktung rückgängig.

Max0231598
Fragesteller

Es läuft alles aber ich bekomme kein Bild und wie mache ich die Übertaktung ohne Bild rückgängig

clownfish803  31.01.2024, 17:01
@Max0231598

Well, bau mal die Grafikkarte aus. Dann steckst du danach tatsächlich mal dein HDMI Kabel an den Anschluss (oben) also am Motherboard.

Dann solltest du ein Bild sehen.

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

nope kein bild auch bei der Tastatur und Maus kein led leuchtet

clownfish803  31.01.2024, 17:07
@Max0231598

Dann hast du den RAM nicht korrekt reingesteckt. Zieh ihn nocheinmal raus, und mach ihn korrekt rein.

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

Hab ich auch schon mehrmals in alle anderen slots versucht

jetzt hab ich es nochmal Versuch es geht auch nicht

clownfish803  31.01.2024, 17:16
@Max0231598

Vielleicht hast du entweder dem RAM, oder dem Motherboard einen kurzen gegeben. Hast du schonmal die, CMOS Batterie entfernt und wieder aufgesetzt ?

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

Wenn du dieses kleine Runde metallische Teil mein ja das habe ich schon mal raus und reingepackt

clownfish803  31.01.2024, 17:20
@Max0231598

Gut. Hast du einen weiteren PC, indem du den RAM einbauen und testen kannst ? (Beachte Taktung & DDR1, 2, 3, 4 oder 5!)

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

Ne leider nicht aber man kann sich sicher sein dass den RAM was fehlt oder muss ich auch nach der gpu noch schauen

Ich glaub ich kann den RAM einen Kumpel mal mitgeben

clownfish803  31.01.2024, 17:23
@Max0231598

Da wohl auch keine Leuchte auf deiner Tastatur leuchtet, ist es wohl ein höheres Problem als nur das Bild. Das bedeutet, entweder, du hast nur deinen RAM zerstört, oder sogar das Mainboard, da der PC ja nichtmal bootet. Ob die GPU noch funktioniert, ist nicht ausgeschlossen!

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

Hmm das ist jetzt ein wenig schwierig weil ich mich nicht so gut auskenne aber ich hatte das Problem schon einmal so ähnlich aber da war die Lösung das der RAM nicht richtig drin war da ging auch am Monitor und an der Maus und Tastatur nichts

clownfish803  31.01.2024, 17:28
@Max0231598

Daher vermutete ich das mit dem RAM ja, aber diesmal scheint es was schwerwiegendes zu sein! Möglicherweise auch ein Defekt im RAM (durch nen Kurzschluss)

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

Aber neuer RAM ist ja jetzt eigentlich nicht so teuer oder wie meinen sie das mit Kurzschluss?

clownfish803  31.01.2024, 17:32
@Max0231598

Hast du schonmal eine Türklinke angefasst ? (oder was anderes metallisches), und dabei schonmal einen kleines Kribbeln gespürt ? Das war eine statische Ladung, die sich grade über diesen Metallischen Gegenstand entladen hat. -> Das kann natürlich auch bei PC-Komponenten führen, daher sollte man sich immer entladen "umgangssprachlich: erden", bevor man mit dem Computer arbeitet.

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

achso vielleicht hab ich ja deswegen den Schaden verursacht ich hab den RAM bestimmt 2 oder 3 mal beim laufenden pc entfernt….

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

Ist mir auch klar geworden als ich mich ein wenig schlau gemacht hab.

Naja ich gebe morgen mal mein Freund den RAM mit und was sollte passieren wenn der RAM bei ihm funktioniert?

clownfish803  31.01.2024, 19:02
@Max0231598

Wenn dass der Fall ist, dann kann dein Motherboard auch einen schaden dadurch bekommen haben.

clownfish803  31.01.2024, 20:40
@Max0231598

Ich hab deinen PC nicht vor Ort. So eine genaue Diagnose möchte ich nicht stellen, bringe es da besser zu einem PC Dienstleister in deiner nähe.

Max0231598
Fragesteller
@clownfish803

das hatte ich auch demnächst vor aber aber danke für deine Bemühungen