Ist mein Nachname etwa Jüdisch?

4 Antworten

Würde vermuten, dass es ein tschechische Name ist. "Jüdische" Nachnamen gibt es, auch wenn das immer wieder gefragt wird, nur recht wenige. Meistens sind das Namen eines Landes/einer Sprache, in dem die entsprechende jüdische Familie lebte. Der Name kommt dann aber oft auch bei Nicht-Juden vor. Explizit jüdische Namen gibt es aber auch, etwa Cohen. Aber Malek würde ich mal vermuten (wie auch auf dem ahnenforschungs.net Link) dass es einfach ein tschechischer Name ist. Religion nicht vom Namen ableitbar.

Es ist übrigens ein typischer Anfängerfehler, dass man denkt, die Herkunft vom Nachnamen ableiten zu können. Nein, da versuchst Du vielmehr über Eltern, Großeltern usw. den Stammbaum zu rekonstruieren (Geburtsurkunden, Hochzeitsurkunden etc. sind hier gefragt), das macht man NICHT rein über den Nachnamen. Insbes. da es oft verschiedene Leute eines Nachnamens gibt, die nicht verwandt sind (nicht mal entfernt!), es sind nicht alle Leute eines Nachnamens auf den selben Vorfahren rückverfolgbar.

Auch im Ahnenforschung.Net konnte dir ja nicht groß weiter geholfen werden, ich denke bei GF weiß das auch keiner ...

Jedenfalls ist der in Deutschland nicht ganz so häufig, 866 Einträge im Jahr 2002 ...

Meiner ist allerdings noch viel seltener! ;-)

Hier kannst du auch noch mal reinschauen:

https://www.teschuwa-hausisrael.org/t1304-hast-du-einen-judischen-nachnamen

Mallek1984
Fragesteller

Danke für die Internetseite.

Ich fande da mein Nachnamen einmal aös Mallek und Malek geschrieben.

Wie finde ich heraus ob da eine Verbindung besteht zu dem Jüdischen oder ist es doch Slawisch. Wie bei beangato seinem Link ?https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-nachname-etwa-juedisch#answer-288403610

Wie finde ich es heraus gibt es da noch mehr möglichkeiten?

Dschubba  18.08.2018, 23:06
@Mallek1984

Da deine Großeltern aus Ostpreußen stammen, sind wahrscheinlich auch keine Kirchenbücher über Taufe oder Heirat mehr aufzufinden ...

Ich wüsste leider auch nicht mehr weiter, tut mir leid :-(

Was du noch machen kannst, die Genealogie der Mormonen mal durchsuchen, die sammeln alle verfügbaren Daten auf der ganzen Welt: https://www.mormon.org/deu/genealogie

https://www.google.de/search?q=Mormonen+Ahnenforschung&oq=Mormonen++Ahnenforschung+&aqs=chrome..69i57j0l5.20154j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=149133

Da geht es genau um den Namen. Von jüdisch steht da nichts.

Mallek1984
Fragesteller

Bei Dschubba seinem Link fande ich Opfer mit diesem Nachname ?

Echt nicht einfach für mich ohne Background herauszufinden wo der Nachname herkommt.

Mallek with no doubt an Arabic name

It means in Arabic (owner or king)

Your family roots are clearly Arabic Muslim my friend.