Ist mein Mischpult kaputt?

2 Antworten

Moin,

prüfe bitte mal ob eine Sicherung vorhanden ist. Falls eine vorhanden ist, mal prüfen ob die noch ganz ist. Wenn Du nicht weisst, wo du suchen sollst, schau in das Handbuch. Sollte die Sicherung durch sein, sollte sich das Pult mal ein Fachmann anschauen. Egal was du an dem Pult machst, es sollte dabei nie aus gehen.

Rekos
Fragesteller

Danke für die Antwort:-)

Sicherung ist Vorhanden, hab ich schon überprüft, ich sehe jetzt nichts was kaputt sein könnte, ist so ein kleiner weißer Stift mit 2 Kontakten am jeweiligen Ende

Lg

SaFle  07.04.2020, 07:39
@Rekos

Man könnte die Sicherung mal durchmessen. Im Zweifel hilft wie gesagt nur der Fachmann oder ein Bekannter der sich mit sowas auskennt

Rekos
Fragesteller

So, habe die Sicherung durchgemessen, also den Widerstand, der variiert sehr sprunghaft. Mal sind's 31 Ohm und Mal sinds 0.6 Ohm

Das bedeutet ja dann dass die Sicherung im Eimer ist. Muß ich dann eine neue besorgen, damit das Gerät wieder funktioniert?

Lg

SaFle  07.04.2020, 12:05
@Rekos

Ist auf jeden Fall verdächtig. Sicherung austauschen und hoffen dass es klappt oder zur Sicherheit noch mal von einem Fachmann prüfen lassen

Ob der Mixer defekt ist? Ganz offensichtlich! Denn er lässt sich ja nicht mehr einschalten.

Technische Geräte haben oft diverse Schutzschaltungen. Denkbar wäre es, dass der Fader durch die Belastung einen Kurzschluss gebildet hat, der nun bei jedem Einschalten anliegt. Eine Ferndiagnose ist natürlich aber immer recht schwierig.

Rekos
Fragesteller

Und wie würde, falls es das wäre, ich so etwas beheben?:-)

Rekos
Fragesteller

Natürlich muss sich, wenn's des wär, n Fachmann anschauen

DjTilDawn  07.04.2020, 20:50
@Rekos

So schaut´s aus. Je nachdem wie mutig man handwerklich begabt man ist, wäre es denkbar, dass man den Mixer auf macht und sich den Fader zumindest mal von außen anschaut. Schwarze Stellen wären ein deutliches Indiz für einen Kurzschluss. Ist der Fader nicht verlötet, sondern nur gesteckt, könnte man ihn abstekcen und so versuchen den Mixer wieder ans laufen zu bekommen. War aber eh klar, oder? ;-)