Ist mein Hund reinrassig?

Annika3390  09.08.2022, 12:52

Was macht es für einen Unterschied wen der Hund nicht reinrassig ist?

Daniel037381
Fragesteller

Dass er dann z.B. kein geeignetes Zuchttier wäre.

5 Antworten

Der Biewer ist nicht vom FCI (oder KfT) anerkannt und gilt daher auch streggenommen nicht als Rassehund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Daniel037381
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und gute Erklärung 👍 MfG

keine anerkannte Rasse, also nicht reinrassig. Ein Zuchttier wäre angekört ,besucht Zuchtschauen, hat eine Zuchtzulassung, hätte alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten etc. Züchter würden Zuchtseminare besuchen , viel Wissen um Genetik , optimale Welpenaufzucht, Trächtigkeit, Geburt haben.

Zur Rasse bzw Reinrassigkeit hast Du schon die richtigen Antworten bekommen nun zu dem "grauen Punkt" ist das Tier ein Rüde ? dann könnte es auch die Violdrüse sein die diese Haarveränderung hervorruft Violdrüse – Wikipedia mein Chihuahua hat dort eine kahle Stelle ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wenn man einen Rassehund möchte, muss man sich an einen FCI-Züchter wenden. Dann stellt sich die Frage nach der Reinrassigkeit gar nicht erst. Dafür muss die Rasse natürlich anerkannt sein. Ansonsten kauft man einen, meist völlig überteuerten, maximal reinrassig aussehenden Mischling.

Ein reinrassiger, zuchttauglicher Hund hat eine Ahnentafel, und die Eltern sind auf Ausstellungen prämiert. Trifft bei deinem Hund nichts davon zu, hast du bestenfalls einen reinrassigen Hund erworben, mit dem du in einer seriösen Zucht nichts anfangen kannst.