Ist mein Hamster männlich oder weiblich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er riecht nicht stark, obwohl du jede Woche den Käfig sauber machst, sondern weil du jede Woche den Käfig sauber machst!
Hamster markieren ihr Revier mit ihren Duftdrüsen. Es ist enormer Stress für den Hamster, wenn er seine markierten Wege verliert und er wird dann immer mehr und stärker markieren und so stinkt es immer schneller und immer mehr!

Ein großes und gutes Gehege (Aquarium mit Gitterabdeckung ab 100 x 40 cm Grundfläche und 20 - 40 cm Einstreutiefe, bitte kein Gitterkäfig!) muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seine Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre. Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Nun zum Geschlecht deines Hamsters:
Erst mal handelt es sich beim Teddyhamster um einen Goldhamster LH (Long Hair), das ist also keine andere Art, sondern lediglich ein Goldhamster mit dem Gen für langes Fell.
Rassen gibt es bei Hamstern ohnehin nicht, nur Gattungen und Arten. Goldhamster haben entweder das Gen für langes Fell oder sie haben es eben nicht, Mischlinge gibt es also nicht.

Wenn dein langhaariger Goldhamster nur am Po und hinter den Ohren langes Fell hat, ist er vermutlich ein Weibchen. Allerdings bildest sich das puschelige Fell am ganzen Körper meist auch erst im Laufe der Zeit, junge Männchen sind also nicht zwingend schon rundum puschelig.

Die Hoden allerdings sollten in dem Alter durchaus schon deutlich zu sehen sein.
Ansonsten kannst du es unterscheiden, indem du schaust, wie der Po geformt ist (runder Po = Weibchen, spitzer Po = Männchen) und schaust, wie weit die Geschlechtsöffnung vom After entfernt liegt.
Schau dazu mal hier:
http://www.diebrain.de/zw-infozwerg.html#gesch
Die Bilder sind zwar von Zwerghamstern, aber das ist beim Goldhamster ähnlich.

Und bitte informier dich mal gut auf diebrain.de über verhaltensgerechte Haltung. Ich verlinke dir im Kommentar auch mal noch meinen Tipp. Und schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster)
sun2312
Fragesteller

Danke für deine Antwort,aber ich glaube nicht dass du darüber urteilen darfst ob ich meinen Hamster richtig halte oder nicht.Ich hatte schon sehr viele Hamster und die sind alle sehr alt geworden. Mich nervt es , dass man immer wenn man eine Frage stellt mansche Leute direkt denken dass man keine Ahnung von Tierhaltung hat.Ps ich halte meinem Hamster in eine Terarium sorry dass ich Käfig geschrieben habe.

Rechercheur  14.11.2013, 19:38
@sun2312

Du musst nicht gleich eingeschnappt sein. Ich helfe, so gut ich es eben kann, ohne dich damit persönlich anzugreifen.
Käfig ist für mich eben ein Gitterkäfig, wenn es keiner ist, ist es ja gut. Ich kann aber nur aus dem schließen, was du eben schreibst, nicht aus dem, was du dir dabei denkst.

Wichtig ist halt denoch, dass du bitte nicht mehr so enorm häufige Komplettreinigungen vornimmst.

Also bei mir konnte man die männlichen Hamster immer gut erkennen(Hoden hinten am Po)..vllt. ist dein Hamster noch zu jung oder es ist wirklich ein Weibchen..wenn dein Hamtser älter ist und es ein Weibchen ist ,wirst du normalerweise auch kleine Brustwarzen erkennen können:)

sun2312
Fragesteller

Danke