Ist mein Geld auf dem Konto sicher?

2 Antworten

Ja. Zum einen wird er deine IBAN haben und kann damit zB. einen Überweisungsträger ausfüllen, oder online in deinem Namen eine Lastschriftvereinbarung treffen.

Das ist natürlich beides nicht legal, aber leider relativ einfach möglich und du hast erstmal einen Schaden und die Rennereien.

Darum sollte man auch nie seine IBAN durch die Welt posaunen.

Hundertstel  23.02.2023, 13:20

Die IBAN weiter zu geben ist kein Problem, das macht jede Firma, jeder Anwalt auf dem Briefpapier oder im Internet. Die PIN muss man geheim halten.

TheQ86  23.02.2023, 13:24
@Hundertstel

In der Regel nicht. Aber wie gesagt, man sollte sie auch nicht mehr Leuten als nötig geben. Denn im Falle eines Missbrauchs ist man zwar im Recht, hat aber trotzdem den Stress und sieht sein Geld nicht wieder. Wer sowas macht muss natürlich dumm sein, weil es nachverfolgbar ist, aber viele Kleinkriminelle sind eben nicht mit Schlauheit gesegnet.

Bei Privatkunden schauen die Banken nicht so sehr hin, da sind Überweisungsträger immer noch begrenzt im Gebrauch. Bei einem Firmenkonto wird das aber so nicht funktionieren.

TheQ86  23.02.2023, 13:32
@Hundertstel

Jain. Wenn man im Recht ist, ist der Dieb im Unrecht und muss es zurückzahlen. Klar. Hat er das Geld aber nicht mehr und sonst auch nix pfändbares, dann ist man trotzdem der Depp. Die Bank haftet nicht, wird das Geld also nicht zurückzahlen, wenn es weg ist.

Wenn er die Karte nicht hat, kann er nicht viel machen. Er müsste am Schalter beziehen, aber dort wird er identifiziert