Unklarheiten/ vielleicht Probleme mit Betrügern beim Verkauf über ebay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Auf GuteFrage findest du haufenweise Berichte von Problemen auf Ebay-Kleinanzeigen. Sie sichere Methode, diesen Dienst zu nutzen ist:

  1. Ware gegen Bargeld an der Haustür.
  2. Vorort prüfen.
  3. Gekauft wie gesehen mit Quittung, falls es teurer ist als 50€.

Auf einem Flohmarkt gibt man auch nicht seine Telefonnummer heraus.

und habe dann das Sicher-Bezahlen aktiviert, weil ich mir denke, das geht am Schnellsten und ist tatsächlich auch sicher.

Erklär mal, warum Du freiwillig (!) eine Bezahlart anbietest, bei der andere darüber entscheiden, ob und wann Du Dein Geld bekommst.

Aber wie auch immer, am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Das ist sehr gut das du das nicht machst. Für die Bezahlung brauchen sie das nicht. Wenn sie deine Handynummer oder Email haben würden manche dir eine Nachricht schreiben indem du entweder deine Bankdaten eigeben sollst oder das in der Mail steht das "Bezahlt" wurde und du das Paket direkt los schicken sollst. Und in Wahrheit bekommst du kein Geld und bist mit Pech die Ware auch los.

Am besten sollte man bei Ebay Kleinanzeige nur über Barzahlung und Persöhnliche Übergabe machen, das ist das Sicherste und so wurde es auch ursprünglich gedacht.

Ja. Da will dich jemand von der Plattform weglocken und dir ein Geschäft außerhalb eBay Kleinanzeigen anbieten. Was dann natürlich Betrug ist.

Leider ist das sicher bezahlen alles andere als schnell.

Wie sollte man dich sonst kurzfristig erreichen, wenn man etwas persönlich abholen will, aber z.B. die Adresse nicht findet, wie bei Ebay Kleinanzeigen meist üblich! Solltest dich auch mal fragen wieso du so aller welts Infos nicht "Preisgeben" willst? 🙄🥴

mjutu  28.11.2022, 14:14

Man kann die Person auch locker über die Nachrichten auf Ebay-Kleinanzeigen erreichen, auch kurzfristig. Inzwischen können die meisten auch unterwegs per Mobile-Daten die Seite dort erreichen.

mjutu  28.11.2022, 19:21
@KlausMueller52

Ich saß auch schon mal zu Hause am LAN und habe die Kommunikation per Telefon weitergeleitet :-) Viele Dinge bekam man auch hin, als das Internet noch nicht erfunden war.