ebay kleinanzeigen sicher bezahlen funktion?

5 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Eine Sepa Überweisung auf Dein Bankkonto ist die für Dich sicherste Abwicklung eines Verkaufs über ebay Kleinanzeigen, falls Du nicht bei Barzahlung bei Abholung / Treffen bleiben möchtest.

Sicher bezahlen läuft über einen Zahlungsdienstleister bei dem Käufer und Verkäufer sich anmelden müssen (ein Konto anmelden müssen):

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen

Es nennt sicht ebenso wie Paypal Käuferschutz. Es nennt sich nicht Verkäuferschutz.

Moin,

Ja, ich hab die Funktion zwar aktiviert aber verwendet hat sie noch nie jemand. Kriege zwar hin und wieder darüber Angebote, die meistens aber so unter Preis sind, dass ich die eh nicht annehme.

Keine Ahnung, man bleibt eben wie mit vielen Dingen bei den vertrauten Dingen wie PayPal oder Überweisung.

LG

Ich mach auch noch alles klassisch per Überweisung, wenn keiner mit Bares kommt. Aber ich merke wie mich immer mehr nach Paypal fragen. Hatte auch schon einige Betrüger die es versucht haben mit Anzahlung, Ratenzahlung oder Nachnahme sowie Leute die erzählen wollten hier ist was kaputt ich will Geld zurück oder Vergünstigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mittlerweilen 3 Mal über die Sicher Bezahlen Funktion verkauft. Bei mir hats in den paar malen gut funktioniert. Man muss mit der anderen Person nicht schreiben und es wird alles über das System gemacht. Gibt dem Käufer (was er bei der Überweisung ja nicht hat) Schutz und dem Verkäufer (falls das Geld z.B. via Paypal zurückgefordert wird) Schutz, da Ebay Kleinanzeigen das Geld verwahrt und bis der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt. Wenn er es vergisst, wirds nach 2 Wochen automatisch freigegeben. Ich fands bisher ganz entspannend und es geht alles sehr schnell.

In Liebe - Sally

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung