Ist mein Gaming-PC kaputt ( FPS plötzlich runter )?

8 Antworten

Ein PC geht nicht "langsam" kaputt. Entweder der ist kaputt oder nicht.
Wenn ein Teil kaputt ist, dann merkst Du das normalerweise sehr deutlich.
Aktuelle PCs haben zum Beispiel neben der Grafikkarte noch einen Grafik-Chip im Prozessor integriert. Der ist deutlich schwächer aber taugt für Desktop, Browser, etc.

Wenn der PC deutlich langsamer liegt, dann wird der Grund sehr wahrscheinlich in einer Software zu finden sein.
Irgendwelche Programme, die im Hintergrund arbeiten und Leistung fordern, irgendwelche Malware, die z.B. Spam-Mails massenweise verteilt, etc.
Es kann auch sein, dass durch ein Programm Einstellungen verändert wurden, die zwar nicht schädlich sind, aber zu diesen Folgen geführt haben.

Ein möglicher Grund für die FPS-Einbrüche:
Moderne Computer haben meist einen eigenen Grafik-Chip in der CPU integriert. Der ist sehr viel stromsparender als die große Grafikkarte und wird daher für Desktop und Co genutzt.
Der ist jedoch auch weit schwächer als die Grafikkarte, weshalb er in Spielen nichts taugt.

Das könnte auch die deutlich schlechtere Render-Performance erklären. Ich könnte mir vorstellen, dass derartige Programme zum Rendern den Grafik-Prozessor ansprechen, da der für diese Aufgaben optimierte Befehle kennt, die CPU nicht.
Die CPU muss mit dem integrierten Grafik-Chip die benötigten Befehle dann über Umwege simulieren, was sehr viel langsamer ist, als wenn sie als solches fest verbaut wären.

Welcher Grafik-Prozessor verwendet wird, kann man auch einstellen. NVIDIA liefert eine eigene Systemsteuerung, damit kannst Du einstellen, welches Programm welchen Grafigprozessor nutzt. Schau mal, was dort eingestellt ist und ob die Grafikkarte dort überhaupt gelistet wird.

Es kann auch sein, dass die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat. Ich halte es für unwahrscheinlich, aber eventuell bekommt Windows die Grafikkarte nicht mehr mit und meldet den Schaden daher auch nicht.

Übrigens ist es auch immer eine gute Idee, mal allgemein Ordnung zu schaffen.
Im PC-Gehäuse selber Staub beseitigen, Lüfter und Staubfilter reinigen, etc.
Auch die Software kann ausbremsen, also mal alles deinstallieren, das nicht gebraucht wird, den Autostart auf das notwendige reduzieren, etc.
Ich persönlich installiere Windows ganz gerne einfach neu, weil es dann garantiert clean ist. Diesen Zustand manuell zu erreichen ist sehr viel mehr Aufwand, da hab ich einfach keine Lust drauf.

Versuch mal in der Systemsteuerung den Energiesparmodus rauszumachen. Das hat bei mir geholfen.

treiber installieren

EinfachTimYT
Fragesteller

Wie geht das?

Hast du viele neue Programme installiert?

Wenn ja dann könntest du versuchen diese zu deinstallieren.

+Palladin007 hat ja schon eine grandiose Antwort geleistet.
Eine Ergänzung habe ich aber dennoch.

Sind deine Treiber alle aktuell?

Lade dir das Programm Nvidia Geforce Experience runter, welches ein Muss für alle Nvidia Nutzer ist. Mit diesem Programm kann man die Grafikkartentreiber per Mausklick automatisch aktualisieren.

Für  die anderen Treiber gehst du in den Windows Gerätemanager und klickst auf jede Hardware mit Rechtsklich drauf und suchst im im ternet nach neuen Treibern.