Ist mein Freund ein Helikoptervater? Wie kann ich ihm uns seiner Tochter helfen?

16 Antworten

wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein freund das kind nur am we.

jetzt stell dir mal folgendes vor: du als kleiner mensch freust dich die ganze woche auf papa, der stellt dir erstmal eine fremde frau samt kind vor (konkurenz), bringt dich zu einem kindergeburtstag und will dich dann dort alleine lassen. und das ganze als 4jährige.  nein, 4jährige bleiben bei geburtstagsfeiern nicht zwangsweise alleine auf der feier.

lass dem armen kind mal zeit. wichtig ist, dass es einen "normalen" umgang mit dir und dem vater hat.

Sasch2984
Fragesteller

ne die sehen sich jede Woche...machmal auch mehrmals...und mein Sohn war nicht dabei...wollte die kleine Maus mit 4 Jahren nicht überfordern

also , es ist ja hier nur ein ausschnitt der realität, aber ich muss sagen, ich wäre ein bißchen vorsichtiger in den aussagen.

ihr seid seit drei monaten ein paar (erst) und die tochter kennt und liebt dich schon . meiner meinung nach ist das zu schnell, zu nah, zu dick aufgetragen. sie ist vier und, da gebe ich dir recht, sie hat probleme. sie ist keine kind, das es toll findet herumzu hüpfen und die sicherheit (vater oder dich, bekannte und liebe personen) gehen zu lassen.

womöglich ist sie sehr unsicher , wofür auch das nicht alleine spielen können sprechen würde. wenn so etwas in einem kind entstanden ist, dann kann man das schwer durch pädagogische maßnahmen und erziehung weg machen. dann ist das womöglich der frühe beginn einer seelischen störung, obwohl ich das auch übertrieben fände so etwas hier jetzt diagnostizieren zu wollen. aber... diese unsicherheit und ihr unvermögen, jedenfalls im vergleich zu anderen kindern, die ist sehr bedenklich.

es könnte gut sein, dass sie eher professionelle hilfe oder aber ein tier(sozusagen der tägliche therapeut ohne große worte) braucht, um in sich die sicherheit zu finden sich durchaus auch alleine die welt zu erobern.

dein freund scheint mir , wie du sagst , so zu reagieren, weil er sie sehr wenig sieht und weil er vielleicht auch instinktiv spürt, dass sie sicherheit braucht. ohne es groß mit worten zu benennen, will er ihr das wohl gerne geben...auch er bräuchte eine beratung, sonst macht er womöglich fehler.

Sasch2984
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die klaren und ernstgemeinten Worte. Ich hätte auch nicht um Rat gefragt, wenn die beiden mir nicht wichtig wären. Mit dem Tier ist ne Klasse Idee.

Ich bring nächstes mal mein Labbi ( 8 Monate) mit...der ist geschult und ausgebildet für die Kindertagespflege.

readyornotII  11.12.2017, 10:13
@Sasch2984

das finde ich eine tolle idee!

ich wünsche dir und euch allen dreien viel erfolg und gutes gelingen!

Das klingt alles ein bisschen dramatisiert.

Es ist doch grundsätzlich gut, dass das Kind Deines Freundes Dich sympathisch findet. Nach wenigen Stunden Bekanntschaft von „Liebe“ zu sprechen wirkt reichlich überzogen.

Ob das Kind jetzt gleich riesige Probleme hat, nur weil es bei Euch gesessen hat, statt mit anderen Kindern zu spielen, würde ich auch nicht gleich annehmen. Das erscheint mir sehr vorschnell attestiert.

Und über das Klammern des Kindes muss man sich auch gelegentlich im Rahmen der notwendigen Erziehung hinwegsetzen, sonst setzt ein völlig falscher und unerwünschter Lerneffekt ein.

Einem vierjährigen Kind muss ich verständlich beibringen können, dass es Zeit für einen Abschied ist, wenn ich gehen möchte, auch wenn das Kind das möglicherweise nicht mag.

Welches Kind geht abends gern ins Bett? Das ist doch keine andere Situation. Da liest man eine nette Gutenachtgeschichte vor als abendliches Ritual und fertig ist.

Also bevor Du jetzt anfängst ein Hilfspaket für das Kind zu schnüren, solltest Du erst noch ein wenig genauer beobachten und es vorrangig ohnehin Deinem Freund überlassen.

Du kennst diesen Mann erst 3 Monate und es ist sein Kind, das auch nicht ständig bei ihm lebt.

Was spricht dagegen, einem 4jährigen Kind die Sicherheit zu geben, die es braucht?

Nicht jedes Kind ist gleich... Und - sorry, aber - das solltest Du als Tagesmutter und Mutter wissen...

Wenn ich so an mich zurück denke, war ich auch ein schreckliches Klettenkind. Saß mit 10 noch einsam und heulend da, wenn meine Mama dann doch ohne mich zum Einkaufen gefahren ist... "Sie hat mich verlassen...!"

Ist deshalb mein Leben oder meine Psyche versaut??? Ich denke nicht!

Es ist völlig legitim, wenn es auch - insbesondere für Außenstehende - nervig scheint, so an das Kind gekettet zu sein.

Aber offensichtlich hat ja Dein Freund damit nicht wirklich ein Problem und die Kleine scheint es so zu brauchen.

Zumal sie ein Trennungskind ist... weißt Du, was in ihr vorgeht? Weißt Du, wie die Situation für sie war / ist, nicht Mama und Papa um sich zu haben?

Erziehung ist nicht schwarz und weiß... es ist so viel GRAU dabei... Da kannst Du doch nicht kategorisch solche Aussagen machen.

Wie lange liegt die Trennung der Eltern für die kleine zurück?

Hat sie die Trennung bewusst mitbekommen? Was ist da noch hinter den Kulissen?

Ich denke das Problem ist hier eventuell die Trennung der Eltern. Natürlich klammert sie dort.

Mit Helikopter Vater hat das nicht viel zu tun meiner Meinung nach. Und ich denke nicht das man da auf zu viel schliessen sollte. Gerade wenn die Trennung der Eltern noch nicht lange zurück liegt.