Ist mein festplattä defekt?

3 Antworten

Eine HDD - also ein Gerät, welches mechanisch funktioniert - hat natürlich Probleme, wenn es plötzlich stoppt. Eine SSD hat damit keine Probleme, das konnte maximal Windows Probleme anziehen. Aber wenn man den Netzstecker eines Laptops abzieht, sollte das Gerät nicht ausgehen. Zumindest, wenn der Akku noch funktioniert.

Aber ja, eine HDD kann dadurch auf jeden Fall kaputt gehen. Kann beim ersten Mal passieren oder erst beim 1.000 mal. Genau das gleiche mit der Software, wenn Windows hart heruntergefahren wird kann das sofort Probleme machen, oder erst mal 1.000 mal.

Bei solchen Aktionen wäre ich sehr vorsichtig.

Zudem: Wenn HDDs echt schon laute Geräusche machen, spricht das dafür, dass das Medium langsam das zeitliche Segnet. Da würde ich lieber schleunigst die Daten sichern. (Falls benötigt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augebildeter Fachinformatiker für Systemintegration

Mark Berger  26.12.2023, 13:46
Eine SSD hat damit keine Probleme, das konnte maximal Windows Probleme anziehen.

Falsch! Eine SSD muss wegen dem Wearleveling die Zuordnung von LBA-Adressen zu dem physischen Speicheradressen in diversen Tabellen managen.

Wenn der Strom weg ist während so eine Tabelle geschrieben wird, ist die SSD nicht mehr in der Lage zu arbeiten.

Aber ja, eine HDD kann dadurch auf jeden Fall kaputt gehen. Kann beim ersten Mal passieren oder erst beim 1.000 mal.

Jein - selbst wenn der Kopf aufsetzt überlebt er das in 6-7 von 10 Fällen. Man muss den Kopf dann zwar wieder befreien aber wie gesagt in 60-70% der Fälle kann man die Daten dann retten ohne den Kopf zu tauschen.

Aber so lange die HDD mechanisch in Ordnung ist, schafft es der Kopf auf die Parkposition. Das ist eigentlich von den Herstellern so konzipiert, dass beim Stromausfall die Platten so lange noch weiterdrehen bis der Kopf sicher geparkt ist. Es dauert ja auch ein wenig bis die Platten auslaufen...

Wenn HDDs echt schon laute Geräusche machen, spricht das dafür, dass das Medium langsam das zeitliche Segnet. Da würde ich lieber schleunigst die Daten sichern. (Falls benötigt)

Richtig! Aber nicht kopieren sondern die HDD klonen! Denn das Klonen der HDD ist deutlich weniger Stress als das Kopieren - siehe: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Wenn man Laptop nicht runterfährt sondern strom stecker plöttlich rauszieht kann die festplatte dadurch defekt werden.?

Nur wenn gleichzeitig der Akku leer ist und der Schreiblesekopf nicht mehr in seine Parkposition gehen kann - Das kurbelt die Headcrash-Wahrscheinlichkeit bei Bewegung nach oben - genau so, wenn man die Dinger im laufenden Betrieb bewegt oder erschüttert.

Bevor du deinen Laptop richtest...richte dein Deutsch (oder so).

Gibt die Platte bereits Knackser -> Ende des Weges erreicht. Daten SOFORT sichern neue besorgen. Vorzugsweise eine SSD.