Ist mein Bruder ein Narzisst?

4 Antworten

Hi,

das du hier deine Frage offen stellst zeugt schon einmal davon das du Antworten suchst, vermutlich um Ihn zu helfen.

Ich bin mit Narzissten aufgewachsen, habe eine Freundin gehabt die Narzisstisch ist und hinzu Borderline krank.

Mir hat damals ein Psychologe gesagt das Er es erstaunlich findet wie lange ich das alles ausgehalten habe.. naja Er wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das ich Christ bin und meine Kraft von Jesus kommt.

Ich habe gelernt das diese Menschen auch gute Züge haben, aber auch ein Problem.

Es ist sehr verschieden.. wie die Menschen sind.. unter solch einer "Krankheit".

Dein Bruder und das was du beschreibst kann ein Narzisst sein. Muss aber nicht.

Ich kenne Ihn nicht und ich bin kein Ankläger.

Was kannst du tun?

Schenke Liebe.

Sei geduldig.

Vergebe.

Finde einen Moment wo es passt sich langsam anzutasten und zu sprechen.

ABER VORALLEM: Bete für Ihn.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Recherche

Eher nicht. Narzissmus ist eine "Modediagnose". Es liegt seit einiger Zeit im Trend, dass man Männer als "Narzissten" bezeichnet, nur weil man mit ihnen nicht klarkommt (kein Vorwurf !) .

Der Psychologe Lucien Dunkelberg sagt zu dem Thema "Die meisten Narzissten sind keine" ...

ThruthIsOnlyOne  23.04.2024, 07:59

Kann es sein das Sie nie einen Narzissten begegnet sind? Oder jemanden der diese Züge hat?

Ich weiß es nicht, ich frage lediglich.

Winkler123  24.04.2024, 20:01
@ThruthIsOnlyOne

Ich bin mir unsicher. Ich kriege nur immer mit, dass Männer, die zum Beispiel sehr selbstbewußt auftreten und als egoistisch eingestuft werden, so bezeichnet werden. Das hat aber damit gar nichts zu tun.

Einen Narzissten zeichnet aus, dass er sich ausschließlich über die Meinungen definiert, die andere über ihn haben. Also dass er zum Beispiel als sehr erfolgreich oder clever gilt.

Es kann ihm also nicht passen, dass er von anderen nur negativ gesehen wird.

Es werden oft Männer so bezeichnet, die sich sch ... gegenüber anderen verhalten.

Wenn derjenige also nicht ein solcher Idiot ist, dass er es cool findet, von anderen gehasst zu werden, passen solche Negativbeschreibungen eher nicht zu ihm.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, ist halt auch sehr kompliziert.

ThruthIsOnlyOne  24.04.2024, 20:04
@Winkler123

Vielen Dank für den Einblick in Ihre Sicht.

Es ist in der Tat nicht einfach, sondern eben kompliziert, wie Sie sagen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute?

Jo klingt danach. Wenn man das realisiert checkt man auch wie breit verbreitet so narzisstische Züge sind.

Narzissmus ist eine psychische Erkrankung. Und um diese zweifelsfrei feststellen zu können braucht es eine entsprechende Diagnose vom Psycholog*innen. Das was du beschreibst könnte in eine entsprechende Richtung gehen, das muss es aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der große schwarze Hund ist auch mein Begleiter