Ist mein berechneter Quartalszinssatz korrekt?

3 Antworten

Hier fehlt noch eine Angabe, um dies berechnen zu können, nämlich, findet auch Tilgung statt oder nicht?

Naimrif  04.11.2022, 10:30

So weit denken die Aufgbensteller ja nicht....

Ich würde da von "ceteris paribus"-Bedingungen ausgehen.

Nein! X 4 ist korrekt!

risingEagle
Fragesteller

Was?

schelm1  04.11.2021, 15:32
@risingEagle

Sie zahlen jährlich effektiv 14 % Sollzinsen an die Bank!

Die Berechnung findet taggenau nach zeitlicher Dauer und Höhe der jeweiligen Inanspruchnahme statt.

Die Abrechnung erfolgt quartalsweise in Höhe der angefallenen Zinsen.

schelm1  04.11.2021, 15:40
@risingEagle

Sie haben den Jahreszins auf ein Quartal runtergerechnet - das ist falsch!

Der Zinssatz bleibt stets gleich; lediglich der Zeitraum und die Höhe der Inanspruchnahme können variieren.

risingEagle
Fragesteller
@schelm1

Aber in der Aufgabe steht doch, dass der Jahreszinssatz auf ein Quartal runtergerechnet werden soll?

i eff = (1+i)hoch4 - 1

(1+i)hoch4 = 1,14

i ~ 3,33 %