Verbesserungsvorschläge für Anschreiben für Praktikum?

4 Antworten

Das klingt doch schonmal super, eine Sache würde ich vielleicht anders machen, und zwar habe ich letztens gelesen, dass man bei der Anrede möglichst nicht Damen und Herren schreibt, sondern wenn du einen Namen hast, zum Beispiel: Sehr geehrter Herr Mustermann oder auch: Sehr geehrtes Beispiel-Team, damit es nicht so wirkt, als würdest du die Bewerbung an jedes Unternehmen schicken, sondern als würdest du dich für dieses speziell interessieren.

malana151
Fragesteller

Danke, werde das aufjedenfall berücksichtigen:)

Sehr geehrte Damen und Herren, (Namen einsetzen, wenn du ihn weißt)

hiermit bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz in ihrem Unternehmen = komplett streichen.
Dafür in der Betreffzeile hinschreiben, an welchem Praktikumsplatz du Interesse hast.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des--- in ---.
Meinen schulischen Werdegang werde ich im Sommer 2020 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden.

Seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, in der Designbranche zu arbeiten. Erste Erfahrungen sammelte ich bereits vor zwei Jahren während meines Berufspraktikum in der Werbeagentur ---.
Durch den kleinen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten, wuchs mein Interesse in diesem Berufsfeld zu arbeiten.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, (den Studiengang = streichen) „Kommunikationsdesign“ zu studieren. (oder: den Studiengang "Kommunikationsdesign" zu belegen.)
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein 13-wöchiges Praktikum.

Der Zeitraum dieses Praktikums ist dabei frei wählbar.
Ideal wäre für mich ein Einsatzzeitraum von Oktober bis Dezember 2020.
Als Alternative kann ich Ihnen auch den Zeitraum zu Beginn 2021 anbieten.

Ich bin kreativ, motiviert und voller Tatendrang. Ich freue mich auf neue Herausforderungen sowie Sie bei Ihren alltäglichen Aufgaben zu begleiten und zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
malana151
Fragesteller

Vielen Dank, werde das aufjedenfall übernehmen:)

Schön geschrieben! Achte darauf, auch das "Ihre" groß zu schreiben: in Ihrem Unternehmen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Es könnte kreativer geschrieben sein. Außerdem wird nicht deutlich: Wieso bist du dafür geeignet? Was fasziniert dich daran? Was kannst du gut, was möchtest du im Praktikum lernen?

Zu Formulierung ein Vorschlag:

Voraussetzung für diesen Studiengang ist ein erfolgreich absolviertes 13-wöchiges Praktikum im Vorfeld.

Der Zeitraum dieses Praktikums ist dabei frei wählbar. Da ich die mir gestellten Aufgaben immer zeitnah erledige, wäre ich Ihnen für einen Einsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 dankbar. Alternativ könnte ich Ihnen auch den Zeitraum zu Beginn 2021 anbieten.

malana151
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort:)

Der Aufbau und die Formulierung ist Standard, okay, aber nicht überzeugend. Sei lieber etwas kreativer.

Pharmazeut2000  13.07.2020, 17:34

Das ist doch nur für ein Praktikum

verreisterNutzer  13.07.2020, 17:35
@Pharmazeut2000

Ja und? Wenn man da schon schlampt und sich keine Mühe gibt, weiß man später nicht wie es geht oder man bekommt das Praktikum vielleicht gar nicht.

Pharmazeut2000  13.07.2020, 17:53
@earnest

Ich meine damit jetzt nicht, dass es schlecht ist. Es ist einfach nicht so wichtig wie eine Bewerbung für einen Beruf.

earnest  13.07.2020, 18:01
@Pharmazeut2000

Das ist zwar richtig, aber: Sollte man nicht immer versuchen, sein Bestes zu geben?

malana151
Fragesteller

Danke für deine Antwort, kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben? Wo könnte ich konkret kreativer sein?

verreisterNutzer  13.07.2020, 22:22
@malana151

zum Beispiel gleich der Anfang... da könnte man interessanter einleiten. Oder der Teil mit „Seit langer Zeit...“

Das hört sich an als hättest du das Konstrukt aus einer Vorlage und du würdest nur Lücken ausfüllen.

Du musst dich bei Bewerbungen nicht an ein festes Schema halten. Du musst zeigen, wer du bist und was du willst.