ist mein 13 jähriger sohn verzogen?

14 Antworten

Hallo, verzogen ist er ja schon.Es ist wirklich schlimm,dass er ständig den Erwerb von neuen Gegenständen verlangt.Das ist nich nur eine reine Geldverschwendung sondern auch schädigend für die Psyche deines Kindes.Ganz schlimm,weil er keine Werte schafft und nur unnötige Sachen sammelt,also die Verbindung zu der reelen Umgebung geht verloren.Dadurch prägt sich sein respektloses Verhalten seiner Eltern gegenüber.

Natürlich kannst du ihn umerziehen,da er noch jung ist und das machbar ist.Zunächst mach Schluss mit der Finanzierung für neue Gegenstände.Wenn dein Sonn sie noch benötigt,sag ihnm,dass er arbeiten anfangen soll und erst dann wieder kaufen,was er will.Ein Paar solche Erfährungen würden ihm zugute kommen.Er soll schließlich das Geld schätzen und nicht so leichtsinnig damit umgehen.Dann würde er auch mehr Verständnis für die Lage seiner Eltern haben und sein Benehmen verbessern.Versuch auch ihn für die Ausübung eniger Tätigkeiten im Freien zu begeistern.Lass ihn nicht durch die neue Technik,sein Gefühl zur Natur zu verlieren.Im Ganzen beeinfluss positiv die Entwicklung seiner Persöhnlichkeit.Das Ist das Beste,was du für sein Kind machen kannst und auch für dich selbst.

Jeder macht Fehler,gute Lösungen finden sich doch immer.Mann mus nur etwas unternehmen :)

Lieben Gruß

Omg also ich bin 17 und hab nicht so viel und muss wenn nicht gerade Weihnachten oder Geburtstag ist alles selber kaufen :O Also bei mir ist das so geregelt das ich dafür aber auch mehr Taschengeld kriege wie vielleicht andere ich bekomme knappe 200 Euro muss davon aber Klamotten und andere Sachen selber kaufen. Ich würde auf jeden Fall ihm vielleicht ein Geld limit jeden Monat geben und ihm sagen das wenn er etwas möchte dafür Sparen soll oder sich es erarbeiten soll durch zum Beispiel Hausarbeit oder soetwas ;)) Du packst das schon :P

Prinadine  14.04.2012, 22:43

Aber du solltest ihm kein MEGAA geldlimit geben dann wärs ja das gleiche ;D denk auch immer an das alter ich bin 17 und er 13

oh, je, ja du hast ihn verzogen, der junge Mann kann wahrscheinlich gar nicht mit Geld umgehen, weil ihm immer alles zur Verfügung steht. Ihn in dem Alter wieder umzuerziehen wird hart, aber du solltest es angehen, sonst hat der Arme später große Probleme. Kinder die immer alles habe definieren sich oft nicht über ihre Persönlichkeit, sondern über ihren Besitz und nehmen oft auch wahr, dass sie von Außen so definiert werden. Wenn du ihm also den Besitz nimmst, bzw. nicht weiter ausbaust nimmst du ihm gefühlt erst mal seine Persönlichkeit. Ich denke du solltest dich mal bei einer Erziehungsberatung beraten lassen wie du das jetzt am Besten hinbekommen kannst. Hier wirklich gute Tipps zu geben ist auf die Kürze nicht möglich, vor allem, weil man zu wenig Infos über dich und deinen Sohn hat.

Ich bin 14,also im gleichen Alter wie Ihr Sohn. Das Einzige,was ihm wirklich helfen kann,ist zu merken,dass man sich mit Geld nicht alles kaufen kann. Vielleicht durch einen dreiwöchigen Aufenthalt bei einer malaysischen armen Familie ala 'die schlimmsten Eltern der Welt'? :D Ansonsten sehe ich wenig Hoffnung... obwohl ich natürlich keine Pädagogik-Ausbildung habe. Aber kaufen Sie ihm am Besten trotzdem in Zukunft keine unnötigen Dinge mehr,außer Kleinigkeiten.