Ist mein leopardgecko trächtig bzw gesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetz kein Tierartzt aber das sieht nich Gesund aus,

Bring ihn zum Tierartzt am besten

Hey hat sie schon mal gelegt? Falls nicht würd ich evtl mal zu einem anderen schauen oder ein Ultraschall machen lassen. Es gibt nämlich 2 Legenotarten.

Die eine ist die gewöhnliche Legenot wo sie keinen platz zum legen findem und die Eier einfach zu groß werden um normal noch gelegt zu werden.

Die zweite ist die prä legenot die man nicht mal sieht. Sie entsteht wenn bei den Folikeln nicht der Eisprung statt gefunden hat und den Eierstock nicht verlassen hat und dort heranwachsen und das meist auch zu einer schönen größe was unbehandelt zum Tod führen kann.

Eines meiner Weibchen hatte die zweite legenot und musste sofort Operiert werden. Mittlerweile ist sie wieder voll fit. Sollte aber nicht unterschätzt werden und mit monatlichen oder halbjährigen Tierarztbesuchen abgesichert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeopardLina602
Fragesteller

Sie hat vor einem Monat ein Ei gelegt allerdings nur ein großes weißes anstatt zwei kleinen

Sieht eigentlich ganz gut aus.