Ist man weniger wert/dümmer wenn man nur eine ausbildung macht im gegensatz zu einem studium?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 80%
ja 20%

9 Antworten

nein

Das mit "wert" auf jeden Fall nicht.

Und zum anderen: folgendes kurzes Gedankenexperiment:

Stell dir vor es gibt eine Person A, die sich klont. Person A hat Zeit und Geld, und studiert. Der Klon hat finanzielle Probleme und ist ein Sklave von A und hat keine Zeit zum Studieren oder um eine Ausbildung zu machen.

Ist Person A jetzt schlauer ? Nein, die haben das gleiche Gehirn.

Komisches Gedankenexperiment , ich weiß... ABER was ich damit sagen will, es gibt so viele schlaue Leute, die einfach nicht studieren, weil sie andere Gründe haben, die sie davon abhalten, und nicht ihre Schlauheit.

Ein paar Beispiele:

  • Familiäre Probleme
  • Gesundheitliche Probleme
  • Finanzielle Probleme
  • Wenig Zeit
  • Konzentrationsschwächen
  • Depressionen
  • Verlangen nach un-akademischem Leben
  • Faulheit
  • -.....
nein

Nein natürlich nicht😂 Intelligenz hat nichs mit Studium oder Ausbildung zu tun. Höchstens der Bildungsstand, aber man kann auch gebildet sein und eine Ausbildung machen. Außerdem werden ja Azubis genauso gebraucht wie Student:innen

Und Wert definiert sich erst recht nicht über sowas.

nein

Diese Frage Stelle ich mir auch immer wieder.Tatsächlich ist das für einige Arbeitgeber so das man dadurch anders behandelt wird so würde mir das jedenfalls gesagt.Aber eigentlich ist es nicht so ,durch eine Ausbildung kann man sich ja auch hoch arbeiten.Ich glaube ein Studium wird höher angesehen weil es "mehr" Aufwand ist .

nein

Kommt darauf an, wie man Wert definiert. Wenn man "trotz" Ausbildung den besseren Job hat, kann man das Studium nicht als Garantie sehen.

nein

Nein auf keinen Fall !!!!!!