Ist man von einer 0,75L Hugo Flasche mit 6,9% angetrunken?

10 Antworten

Wer so etwas fragt, hat vermutlich kaum bis keine Erfahrung mit Alkohol.

Wie Alkohol auf einen Menschen wirkt, ist von vielen Faktoren abhängig. Neben der Menge und der Gewöhnung spielen unter anderem Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform und Trinkgeschwindigkeit eine Rolle dabei.

Am besten wäre es, während dem Heranwachsen gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Gesund ist er nie, kann sich in diesem Alter aber zusätzlich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken.

Wenn man aber trinkt, sollte man immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Mit 16 ist deine Leber noch gar nicht in der Lage, Alkohol abzubauen. Aber selbst wenn dein Körper mit 21 ausgereift ist, kann die Leber höchstens 13 Gramm Alkohol an einem Tag abbauen - und das auch nicht täglich. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache für über 200 verschiedenen Krankheiten.

Das sind zwei Bier, davon sind jetzt nicht so viele angetrunken. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie du Alkohol verträgst.

Kommt drauf an wie du auf Alkohol reagierst. Ich würde erst einmal sagen du spürst auf jeden Fall etwas

makeup66  13.03.2023, 03:01

Mit Sicherheit, erst Recht wenn Du noch nüchtern in kurzer Zeit
diese Flasche weg trinkst und noch rank und schlank bist!
Überlegs Dir gut und verzichte lieber auf noch mehr Alc!
Bei Mädels gilt dies sowieso noch früher!
(Sie vertragen für gleiche Promille bei gleichem Gewicht ein Drittel weniger.)

Hängt u.a. von Gewicht und Geschlecht ab. Man wird aber sicher was vom Alkohol merken und vermutlich auch an die 0,5 Promille kommen. Ob du das schon als "angetrunken" definierst weiß ich nicht.