Ist man mit 20-21 Jahren wirklich ein Mann oder eher noch ein Junge?

10 Antworten

Meiner Meinung nach ist man mit 20-21 noch kein richtiger Mann, eher körperlich zuendeentwickelt. Man ist kein Jugendlicher mehr, aber es fehlt noch ein ganzes Stück Reife. Frauen zwischen 30 und 40 sehen in einem 20-jährigen selten einen richtigen Mann. Ich bin m/39 und halte die meisten 20-jährigen noch für ziemlich unreif.

Nicht das Alter in Jahren sagt etwas über das ERWACHSEN SEIN aus, sondern die Entwicklung / die menschliche Reife die jeder für sich erlangt hat - oder eben nicht.

In der heutigen vom Handy / Smartphone bestimmten Zeit sehe ich da durchaus eine Gefahr für eine verzögerte Entwicklung - gerade bei denen, die das Smartphone zücken bevor sie die Temperatur beim duschen einstellen / einstellen können. Auch die, die ihr Leben im Netz und völlig offen auf Plattformen leben, haben da durchaus echte Nachteile.

naja da ist ja nicht von heute auf morgen eine veränderung.

In meinen Augen - ich bin 18 - definitiv nicht, ich würde sagen so bis 25 passt die Bezeichung Junge und so 25-30 herum kann man von einem wirklichen Mann sprechen.

Aber es kommt auch ganz auf das Auftreten an, manche benehmen sich in dem Alter reif und erwachsen und vorausdenkend, und andere wie unreife Jungen.

~20 ist sowieso ein seltsames Alter, manche haben da bereits ein Kind und einen guten Job und andere müssen da zuhause bescheid sagen dass sie heute abend länger weg bleiben.

In den Augen von zB 50 oder 60 Jährigen sind aber 25 Jährige auch noch Kinder odermals.

Genau wie für mich jetzt 15 Jährige Kinder sind.

Kommt auf deine Lebensumstände an und wie viel Verantwortung du tragen kannst.