Ist man mit 17 naiv, wenn man glaubt in 2 oder 3 Jahren sich eine Mercedes S Klasse leisten zu können durch sein erwirtschaftetes Einkommen?

8 Antworten

Die kisten gehobeneren alters bekommt man schon für Überschaubare Beträge aber die Preise steigen schon seit einiger Zeit in nur in eine Richtung weil Viele denken es sei eine wertanlage . Billig Kaufen und viel reinstecken bis betriebsfähigkeit , Teuer einkaufen und eine Gute Substanz haben die ausbaufähig ist , hängt von deinem Persönlichen Vermögen ab , mit einem Azubi Gehalt im Handwerk ist das recht schwierig

Das ist richtig wenn man eine sehr gute und gepflegte Karre gefunden hast die Unverbastelt ev sogar noch eine saubere Historie ( Reparaturnachweise ab dem ersten Zulassungstag ) incl aller Wartungsnachweise . Service kosten knapp nen Tausender im Schnitt mit Bremsen und was so anfällt und je nach Motorisierung sind Steuer und Versicherungen auch ein gräößerer Betrag im Jahr..

Wenn man aber davon ausgeht das diese Fahrzeuge als Neuwagen mal schnell über 100 T- 150 T € kosten kann man schon das eine oder andere Schnäpchen machen.. vorausgesetzt man kann das selbst Reparieren und sich entsprechende fachkenntnis erarbeiten.

Kommt drauf an.

die alte W220 gibts bereits ab 1.500€, meistens zwar nicht fahrbereit oder ohne tüv, aber immerhin eine S-Klasse.

Wenn du von der neueren S-Klasse für 40.000€+ redest, dann kannst du das definitiv vergessen.

Wie soll ein 17 Jähriger in 3 Jahren 100.000€ für eine S-Klasse erwirtschaften? Das ist schon mal Blödsinn. Außerdem braucht keiner sowas wie eine S-Klasse. Es ist zwar ein feiner Schlitten aber solche Gefährte werden zu 99% nur über Unternehmen finanziert. Aus privater Hand ist es so gut wie unmöglich so ein Fahrzeug zu erhalten. Alle 4 Airmatic Dämpfer tauschen lassen kostet schon um die 7.000€ und mehr...

christl10
Fragesteller

Du glaubst nicht was so manche 17 jährige hier behaupten... Du wirst Dich noch wundern. Kenne schon mehrere hier die so großmäulig protzen.

RacerAUT  26.08.2023, 20:46
@christl10

Was 17 jährige so alles behaupten ist mir bestens bekannt als Auto-Fan. Ich heiße nicht umsonst Racer...

Nö, würde ich nicht als naiv sehen.

Mein Mann hat sich mit 20 auch nen 5er BMW gekauft. Einen sportlichen mit bissl mehr wumms. 😁

christl10
Fragesteller

bar Bezahlt oder finanziert?

Wintermadl  19.08.2023, 20:43
@christl10

Bar bezahlt natürlich. Wir haben beide noch nie nen Auto auf Pump gekauft.

Allerdings war der halt kein Neuwagen, sondern 6 Jahre alt.

Und mit 30 hat er sich dann nen CLK gekauft. Nen 8 Zylinder.

Wir haben beide Wagen immer noch als "Schönwetterautos". Der BMW ist inzwischen 32 und der Mercedes 23 Jahre alt.

Kommt drauf an.

Hat man mit 17 bereits mit Unterstützung der Eltern ein Unternehmen am Laufen, welches sehr profitabel ist - dann natürlich nicht.

Ist man mit 17 allerdings noch in der Schule und schaut sich jeden Abend Motivationsvideos auf TikTok an & glaubt zu wissen, wie die Welt funktioniert und was von E-Commerce faselt - dann: Ja, NAIV.