Ist man mit 17 (fast 18) alt?

6 Antworten

Nehmen wir einfach mal an du lebst 100 Jahre, dann bist du gerade erst bei 17-18% von deinem gesamten Leben. Das ist weniger als die Hälfte, sogar weniger als ein Viertel deines Lebens. Ganz allgemein bist du also noch sehr jung.

Ich glaube, was viele alt fühlen lässt ist nicht das Alter als Zahl, sondern der Vergleich mit der Vergangenheit in der man jünger war, und das Wissen das man nie jünger wird, sondern nur älter. Zu mindest ist es so für mich.

Ich bin sogar noch jünger als du, aber ich habe mir auch schon viele Gedanken über das alt werden gemacht, und dass das Leben nicht für immer halten wird. Und das ist scheiße, aber das einzige was einen da trösten kann und wie ich finde auch sollte, ist das du das beste aus der begrenzten Zeit machen musst. Das ist Klischeehaft, aber trotzdem die Wahrheit.

Irgendwann ist das alles vorbei und möglicherweise ist das deine einzige Chance zu sein. Wenn mans sich überlegt, würde man diese doch lieber glücklich im Moment verbringen als traurig in der Vergangenheit, oder ängstlich in der Zukunft.

Es gibt neben dem physikalischen Alter noch das geistige Alter. Das ist normal. Das "Kind" in einem lässt sich auch bis hin ins hohe Alter bewahren, was ich gut finde. Wie heißt es so schön? "Man ist nur so alt wie man sich fühlt" ;)

Üblicherweise werden auch Frauen früher geistig reif als Männer. Weswegen es nicht ungewöhnlich ist, dass Männer in Beziehungen meist älter sind als ihre Partnerinnen.

Bin auch 17

Sagen wir so bis zum 18 Lebensjahr wird sich von der körperlichen und geistlichen Entwicklung nicht so viel tun weshalb dieser Altersbereich17-19 einem sehr gleich vorkommt trotzdem ist es wichtig dass es eine solche grenze wie 18 gibt als rechtlichen maßstab

Sollte man diese Grenze nun auf 17 herabsetzen gibts das Problem kann man auch argumentieren dass 16 ja fast das selbe wie 17 isst und 15 das selbe 16 und am Ende bist du mit 12 schon volljährig

Ein Jahr lässt ein nicht so krass alter ( Ausnahme 13 Lebenssjahr) aber im großen und ganzen lässt einen jeder Tag altern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YTNaturUndPilzw  30.10.2023, 07:54

Nein also 17 und 18 ändert sich einiges. Mit 18 fühlt man sich offiziell erwachsen. Und man wächst auch und kriegt Bart und so, den viele 16-17 Jährige nicht haben. Ich würde sagen 14-17 ist gleich und dann 18-21. 17-19 ist durcheinander gemischt.

Jon70  30.10.2023, 08:50
@YTNaturUndPilzw

Der Bart kommt nicht einfach mit dem 18 Lebensjahr aus dem nichts das Istrien langer Prozess und teilweise haben 16 jährige schon mehr Bart wie manche erwachsene (selber einen kennen gelernt) ich habe mit 17 auch schon guten Bartwuchs.

von 17 zu 18 ändert sich rechtlich für dich einiges aber so betrachtet ist das auch nur ein weiteres Jahr wo nichts ( biologisches) auf ein Sprung hinzukommt.

zudem braucht man teilweise noch bis zum 30 Lebensjahr um wirklich geistig komplett erwachsen zu sein in den 20 Lebensjahren entscheidet man teilweise noch nicht wie die ü30/ü40 leute

YTNaturUndPilzw  01.11.2023, 19:34
@Jon70

Ich kenn auch 14 Jährige mit Vollbart. Aber wir reden ja hier von der Norm und nicht von Ausnahmefällen… Und doch auch körperlich ändert sich natürlich einiges von 17 auf 18 das würde ja keinen Sinn machen man ist ja in der Pubertät

Jon70  02.11.2023, 09:38
@YTNaturUndPilzw

Die Pubertät ist ein schleichender Prozess der nicht zack weg ist so um 18 19 Jahre vielleicht auch 20 geht es damit zu Ende aber mit dem 18 Geburtstag ist das nicht Steinbachs so beebdet

Nein, das würde ich nicht alt nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körperlich - nö!

Vom Kopf her - möglich aber unwahrscheinlich.

Du bist erst alt, wenn du über die Jugend von heute schimpfst, es bei jeder Bewegung im Gebälk kracht und du sagen kannst, dass du etwas vor mehr als 20/30/40/50 Jahren (zuletzt) gemacht oder erlebt hast.

YTNaturUndPilzw  30.10.2023, 07:54

Doch natürlich körperlich. Du kriegst richtigen Bart und wächst nochmal n Stück