Ist man mit 17 bei der Bundeswehr voll geschäftsfähig?

2 Antworten

Nein, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, du benötigst für einige Sachen einen „Muttizettel“ und auch deinen Arbeitsvertrag darfst du nicht ohne Beisein bzw. Einverständnis deiner Eltern / deinem Vormund unterschreiben.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du brauchst die Einwilligung der Erziehungsberchtigten, um Soldat werden zu können.

KarsonSmiddi
Fragesteller

Ja meine Frage ist ob man wenn man mit 17 Jahren bei der Bundeswehr ist ob man dann voll geschäftsfähig ist. Weil das hatte ich mal gehört.

Xandros0506  26.12.2023, 11:07
@KarsonSmiddi

Die Zugehörigkeit zur Bundeswehr hebt das BGB nicht auf. Mit 17 ist man minderjährig und NICHT voll geschäftsfähig.

wiki01  26.12.2023, 11:09
@KarsonSmiddi

Das versuchte ich im Beispiel zu erklären. Wenn du voll geschäftsfähig wärst, bräuchtest du nicht die Einwilligung der Erziehungsberchtigten. Da du die aber brauchst, bist du auch weiterhin nicht voll geschäftsfähig.