Ist man mit 12 schon in der "Hochphase" der Pubertät?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

noch in der Vorpubertät 56%
individuell unterschiedlich 33%
ehr in der Hochphase 11%

3 Antworten

ehr in der Hochphase

Macht natürlich sehr viel Sinn, dass die Hochphase dann ist, wenn die Pubertät anfängt und erst danach wenn sie voranschreitet die Vorpubertät kommt.

Julien640
Fragesteller

Hää? ehr nicht.

derButterkeks  20.05.2021, 19:08
@Julien640

Du bist doch männchen oder? In dem Fall beginnt die Pubertät ab 12. Wenn man das in einem Zusammenhang mit meiner Aussage stellt erkennt man die Ironie, die darauf weisen soll, dass die Frage sinnlos ist. Zugegeben - wo ich auch etwas voreilig war - ist die Tatsache, dass die Pubertät bei Mädchen um 10 beginnt, was deine Frage widerum sinngemäß.

Julien640
Fragesteller
@derButterkeks

Ich dachte, dass die Vorpubertät mit ca. 9 oder 10 Jahren beginnt und dann sich die Hochphase daran anschließt.
Heißt deine Antwort also, dass Mädchen wohl schon in der Hochphase sind (sein können) aber Jungen ehr nicht?

derButterkeks  20.05.2021, 19:12
@Julien640

Bei Mädchen macht das Sinn, weil diese ab 10 beginnen. Jungs 2 Jahre später.

Julien640
Fragesteller
@derButterkeks

So würde ich das eigentlich auch sehen. Danke für deine Antwort.

derButterkeks  21.05.2021, 19:41
@Loligerheld11

Was soll Quatsch sein? Dass Mädchen durchschnittlich ab 10, jungen ab 12 in die Pubertät einsteigen?

Julien640
Fragesteller
@derButterkeks

Das stimmt wirklich, er meint aber ehr das mit der Frage ausgewichen.

derButterkeks  21.05.2021, 19:50
@Loligerheld11
Bei  Mädchen setzt die  Pubertät durchschnittlich bereits im Alter von 10 Jahren ein. Das ist rund zwei Jahre früher als bei Jungen. Aber: Manche  Mädchen sind bereits früher in der  Pubertät als andere.
Im Vergleich zu Burschen sind Mädchen Frühstarter. Während Jungs häufig erst mit 12 in die Pubertät kommen, starten Mädchen meist bereits im Alter von 10 Jahren. Von einer extremen Frühentwicklung spricht man dann, wenn sich bereits im Alter von 8 bis 9 Jahren ein Brustansatz zeigt. In den letzten 150 Jahren ist das Alter, in dem Mädchen in die Pubertät kommen, immer weiter gesunken. Zum Vergleich: Früher bekamen Mädchen die erste  Regelblutung durchschnittlich erst mit 15 bis 17 Jahren, heute liegt das mittlere Alter bei 13,1 Jahren.

Die Quellen sagen was anderes.

mit 13-15.
die viele in dem alter kommen hier her und fragen verschiedene dinge weil ihre emotionen ihnen durch die decke schießt.

noch in der Vorpubertät

Sehr Unterschiedlich.. Ich würde aber sagen die meisten sind noch sehr Unreif.

Julien640
Fragesteller

warum hast du dann nicht individuell angekreuzt?

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Einverstanden, jedoch würde mich mal interessieren woran man so etwas fest macht)

NacEZN  21.05.2021, 19:39
@Julien640

An meinen erfahrungen, mit anderen menschen und bei mir selbst. Die meisten haben halt kein plan und entdecken ihren Körper.

Mit 12 ist man noch ein kleiner junge.

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Ab welchem Alter würde die Hochphase einsetzen? Vielleicht mit 14?

NacEZN  21.05.2021, 19:41
@Julien640

Ich begann die Pubertät erst mit 14 weil ich sehr spät erwachsen wurde. Wie's bei dir ist weiß ich nicht. Kenne dich ja nicht.

Sowas kannst du auch nicht beeinflussen.

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Wieso denn ein kleiner Junge?? Kleinkind würde ich vielleich bis einschließlich 5 Jahre sagen.

NacEZN  21.05.2021, 19:43
@Julien640

Kleinkind nicht, mit 12 bist du halt noch naiv und leichtgläubig. Ein kleiner junge sind die meisten mit 12 nunmal. Aber nicht alle, fühl dich nicht angegriffen.

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Warum sagst du dann kleiner Junge und nicht nur Junge?

NacEZN  21.05.2021, 19:45
@Julien640

Weil man klein ist. Kleinkinder sind halt aliens.

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Was hat klein sein mit Naivität zu tun?

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Was soll an deiner Aussage weniger naiv sein? (sorry, soll keine Beleidigung sein)

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Naja, die Seite scheint von einem Kinderartzt zu sein. Da steht: Dr. Gumpert
Weiß so jemand das nicht am besten?

NacEZN  21.05.2021, 19:59
@Julien640

Ältere menschen haben meist ihre eigene welt in ihrer bubbel. Die sehen sachen anders.

Julien640
Fragesteller
@NacEZN

Warum heißt anders schlechter oder falsch?? Sagt man nicht immer die sind lebenserfahren und haben Ahnung?