Meine Freundin ist ein Mitläufer und interessiert sich nur für die Meinungen anderer?

6 Antworten

Viele Menschen denen es wichtig ist was andere denken, wollen beliebt sein

ich denke mal das ist bei deiner Freundin nicht anders. Du solltest ihr immer wieder klar machen, dass es nicht wichtig ist was andere denken und das eben auch die Gefahr besteht ausgenutzt zu werden.

Wenn sie aber partou nicht hören möchte, muss sie diese Erfahrung selber machen. Wichtig ist dann, dass du als Freundin zu ihr stehst und sie wieder aufbaust

cailloubaby
Fragesteller

Okay, ich werde es weiter versuchen. Danke

Du übertreibst sicher nicht. Die Frage ist nur, wie du sie überzeugen möchtest. Mach ihr vielleicht mal klar, dass wenn sie nur auf andere hört, sie nicht sie selbst ist, sondern alle anderen. Und jemand mit bösen Ansichten kann sie leicht ausnützen. Rede mit ihr mal in diese Richtung.

Hallo

Ich finde, du bist ein guter Freund, wenn du dich so um deine Freundin kümmerst und sorgst. Schön, gibt es Freunde wie dich.

Deine Freundin scheint eine Konformistin zu sein; das ist tatsächlich nicht gesund und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Freundinnen schon jetzt mit ihr spielen, wenn sie ihr sagen, dass sie ohne Schminke hässlich ist. Sie wissen ja, dass deine Freundin alles tut, was sie ihr sagen. Echte Freundschaften werden so nicht entstehen. Was macht denn deine Freundin, wenn du sie mal um Rat fragst? Erkundigt sie sich dann auch bei anderen, was sie dir antworten soll? Ich fürchte, viel kannst du für deine Freundin nicht tun. Sie wird wohl einige Male im Laufe ihres Lebens gegen eine Wand fahren und sich verletzen; aber daraus muss sie ihre eigenen Schlüsse ziehen und lernen. Das Risiko besteht halt darin, dass sie hinterher den anderen die Schuld gibt, sie hätten sie schlecht beraten oder schlecht behandelt. Aber das ist der Lernprozess, den sie durchlaufen muss. Sie muss lernen, sich selbst zu vertrauen und zu sich zu stehen.

Mir ist beim Lesen deines Textes noch ein anderer Gedanke eingefallen: Vielleicht ist diese Anpassung auch nur gespielt und tief im Innersten weiss deine Freundin sehr genau, was sie will. Vielleicht ist sie es ja, die mit euch allen "spielt", einfach um dazuzugehören. Das gibt es, z.B. bei Menschen, die gelernt haben, dass andere verletzt sind, wenn sie ihre eigene Meinung ausdrücken. Sie haben dann das Gefühl, sie müssten sich anpassen, um den anderen Respekt entgegenzubringen, aber tief im Innersten wissen sie, dass sie gegen ihren Willen handeln. Es gibt z.B. Kinder, die sagen: "Mama, ich möchte ein Eis" und die Mutter antwortet: "Du bringst mich noch ins Grab" und dergleichen. Oder Eltern, die in Ohnmacht fallen und sich tausendmal vom Kind verabschieden, jedes Mal, wenn aus dem Haus geht, um zur Schule zu fahren. Da lernen Kinder: Wenn ich meinen Weg gehe, bedeutet das den Tod des Anderen. Da müsste deine Freundin halt lernen, dass das nicht so ist. Sie müsste die Manipulation dieser Anderen - so sie denn existiert - als solche durchschauen und lernen, sich von ihr zu emanzipieren.

LG

cailloubaby
Fragesteller
Was macht denn deine Freundin, wenn du sie mal um Rat fragst? Erkundigt sie sich dann auch bei anderen, was sie dir antworten soll?

Also das weiß ich nicht ob sie andere fragt..Es kann aber gut sein. Sie ist nicht wirklich eine Person, zu der ich hingehe, wenn ich mal einen Rat brauch

Vielleicht ist sie es ja, die mit euch allen "spielt", einfach um dazuzugehören.

Kann sein...aber eigentlich ist sie normal zu mir. Jedenfalls benimmt sie sich nicht so extrem wie bei anderen. Ich weiß nicht ob ich ihr einziger Freund bin oder nicht aber in der Schule habe ich das Gefühl, dass es so ist.

Ich denke ich werde nochmal richtig mit ihr reden und es ihr so verständlich wie möglich rüberbringen, sodass sie mich versteht und ihr eigenes Verhalten nochmal reflektieren kann...

Vielen Dank für die Antwort

Lass sie machen, Menschen lernen aus Irrtümern.
Die Energie die du aufwendest um sie zu überzeugen solltest du dir aufheben um sie zu trösten wenn es schief gegangen ist.

Warum sie so ist oder das macht kann diverse Gründe haben. Sie könnte sich nach Aufmerksamkeit sehnen, vielleicht möchte sie beliebt sein oder sie gehört zu den armen Menschen die bei drück sehr schnell zusammenbrechen und macht es daher jedem recht.