Frage von PipoDias, 80

Ist man im Leben nur auf sich alleine gestellt.. Kann man heutzutage noch jemanden Vertrauen bzw. wieso wird das so missbraucht?

Hallo Community,

die Fragen stehen oben. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es heutzutage "cool" ist, sich zu belügen und das Vertrauen der Mitmenschen zu missbrauchen. Der Gedanke, dass man im Leben auf sich alleine gestellt ist, finde ich sehr beängstigend und es macht mich auch traurig. Warum wird Nettigkeit ausgenützt?

Lg an euch alle

Antwort
von Suboptimierer, 36

Du kannst den Leuten natürlich vertrauen, es sei denn es geht um Geld oder Liebe. ;P

Es gibt in beiden Bereichen Menschen, die lügen und betrügen und es gibt die ehrlichen und aufrichtigen. Diejenige zu unterscheiden ist nicht immer einfach. Aber deswegen heißt es ja vertrauen und nicht kontrollieren oder wissen.

Ich würde darauf achten, dass im Falle eines Vertrauensbruchs der Schaden für dich möglichst gering ist.

Antwort
von Kajjo, 4
  • Ich kann deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Gelogen und betrogen wurde gewiss schon, solange es die Menschheit gibt und keineswegs in jüngster Zeit mehr als früher. 
  • Umgekehrt sind Familie und gute Freunde auch heute noch für einen da. Da hat sich nichts geändert. Natürlich kann man ausgewählten Personen vertrauen.
  • Im Leben bist du allerdings größtenteils auf dich alleine gestellt. Es ist schön, wenn man Familie und Vertraute hat, aber letztlich muss jeder selbst sein Leben meistern. Das kann man auf niemanden abschieben.
Antwort
von soundsoo, 12

Dann brauchst du vielleicht eine bessere Menschenkenntnis um dich mit positiven Individuen zu umgeben. Als Voraussetzung dafür solltest du dich erstmal reflektiert mit dir selbst auseinandersetzen, denn in erster Linie solltest du dir selbst genug sein, dein bester Freund sowie immer gut auf dich Acht geben. Das erfordert Arbeit, Zeit und und auch alleine sein, weshalb du dich nicht davor fürchten solltest. Du kannst so viel aus dir machen.

Nettigkeit wird von Menschen mit schlechten Absichten oft als Schwäche interpretiert; sie gehen nicht davon aus, dass du dich verteidigst. Dieses Verhalten geht auf ihr eigenes unglücklich sein zurück, welches sie auf diese Art zu kompensieren versuchen. Tatsächlich nähren sie aber nur ihre negativen Gefühle und schaden unter Umständen die von ihnen attackierten Menschen.

Lass dich davon nicht anstecken, auch wenn es aktiven Willen fordert, damit diese Kette des 'Mitmenschen zum eigenen Zweck herunterziehen' nicht weiter ihren Lauf nimmt.

Antwort
von xBurnedMemoryx, 48

Das ist heutzutage leider oft so. Ich kenne das ^^ damit es etwas persönlicher wird: ich bin weiblich, 18, habe einen kleinen sohn (bald 2) und bin noch mit seinem papa zusammen bzw wir wohnen zusammen. 

Früher so mit 13/14 habe ich dieses "vertrauen missbrauchen" usw richtig heftig in der schule spüren müssen. Ich wurde halt gemobbt, mit morddrohungen und volles programm, nur weil ich nicht so war wie alle anderen (emo style; andere lebensansichten; alles bis heute nicht geändert). Da ich noch so bin wie früher, nur natürlich reifer, finde ich jetzt nur sehr schwer freunde. Ich mag diese ganzen "hipster" oder wie die sic nennen und diese ganzen aufreizend angezogenen Mädchen (meist erst 11-14 jahre alt) überhaupt nicgt. Das kenne ich so nicht, früher haben die 11 jährigen noch mit autos oder puppen gespielt XD. Ich mach mich auch dann mal gern bissi lustig über solche. Dadurch bekomm ich viele feinde. Ist mir aber recht egal, weil die wirklich coolen leute zeigen noch charakter und keine haut. 

Naja, das vertrauen wird oft missbrauchr, weil die jugend von heute einfach diesen ehrlichen charakter nicht mehr hat. Von vielen Medien/Promis wird sich dieses "fiese bitchige verhalten" abgeguckt. Man kommt anscheind nur mit dreistigkeit durchs leben. Ist theoretisch wirklich so, ich musste mich auch schon oft verstellen, damit ich das bekomme, was ich möchte. Muss man leider mit Leben. Man kann die welt nicht ändern. Kriminalität wird ja auch als häufiger, weil immer mehr menschen miz lügen und dreistigkeit durchs leben gehen. Warum das so ist weiß ich nicht. Ehrlichkeit stirbt halt aus.... 

Du scheinst aber noch einer von den wirklich coolen zu sein, das gibts echt nur noch selten:) man braucht halt einfach die richtigen freunde, trotzdem vertraue ich niemandem zu 100% weil man wird immer mal durch irgendein Missverständnis oder auch bewusst verletzt ;/

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von N3kr0One ,

Du bist 18 und möchtest hier echt den Unterschied zu "damals" und heute erklären?
Als hättest du mit 11 Jahren noch mit Autos und / oder Puppen gespielt.

"Ich mag diese ganzen "hipster" oder wie die sic nennen und diese ganzen aufreizend angezogenen Mädchen (meist erst 11-14 jahre alt) überhaupt nicgt"

rechnen wir mal nach....du bist 18, dein Kind fast 2, - 9 Monate macht:

Tadaaaa fast 15 als du schwanger wurdest....und dann redest du von 14 Jährigen die sich aufreizen und die du nicht leiden kannst?

Ich könnte noch dutzende Argumente bringen warum a) deine Antwort wenig hilfreich ist, b) du überhaupt ungeeignet bist Antworten zu geben und c) du dich in Widersprüche verzwickst die seinesgleichen suchen.

Kommentar von xBurnedMemoryx ,

Das ist jetzt ein typisches beispiel zu dej leuten die keinen charakter haben^^ man urteilt nicht über leute, die man nicht kennt :) genauso wie ich nicht über dich urteilen kann, ob du jetzt recht hast oder nicht (oder ob ich recht habe oder nicht). Ich hatte in meinem leben nur 2 richtige freunde, mein allererster unf meinen jetzigen, mit dem ich immer noch zusammen bin unf halt unglücklicherweise früh ein kind bekommen habe ;) du weißt nicht wie ich mich anziehe; du weißt nicht wie ich mich verhalte. Also naja jedem das seine, ich bin wenigstens eine teenie mutter bei der alles perfekt läuft^^ also naja, wenn man einen guten charakter hat, erkennt man die problematik an dieser vorurteilsfreudigen aussage ;)

Kommentar von N3kr0One ,

Aha...du redest also davon, dass ich voller Vorurteile bin, dann muss ich dir mal deine eigenen Aussagen ins Gedächtnis rufen:

"Das ist heutzutage leider oft so"
"nur weil ich nicht so war wie alle anderen" 
"Da ich noch so bin wie früher, nur natürlich reifer, finde ich jetzt nur sehr schwer freunde"
"hipster" oder wie die sic nennen und diese ganzen aufreizend angezogenen Mädchen (meist erst 11-14 jahre alt)"

"Ich mach mich auch dann mal gern bissi lustig über solche"
- so viel zum Thema, ich habe kein Charakter und man urteilt nicht über andere

"Dadurch bekomm ich viele feinde."
"Naja, das vertrauen wird oft missbrauchr, weil die jugend von heute einfach diesen ehrlichen charakter nicht mehr hat."
"Von vielen Medien/Promis wird sich dieses "fiese bitchige verhalten" abgeguckt."
"Man kommt anscheind nur mit dreistigkeit durchs leben. Ist theoretisch wirklich so"
"Kriminalität wird ja auch als häufiger, weil immer mehr menschen miz lügen und dreistigkeit durchs leben gehen"
"Ehrlichkeit stirbt halt aus.... "
"Du scheinst aber noch einer von den wirklich coolen zu sein, das gibts echt nur noch selten:) man braucht halt einfach die richtigen freunde"

Ich habe bestimmt fast die Hälfte deines Textes kopiert, weil dein Text nur so vor Vorurteilen und Generalisierungen trieft!!!!
Ich kann mir vorstellen, warum sich keiner mit dir einlassen wollte, denn so verblödet würde ich mit dir auch kein Wort wechseln wollen, das hat mit deinem Kleidungsstil oder generellem Aussehen gar nichts zutun.
Dein Leben läuft perfekt? Na schön, dass du das so siehst, ich habe festgestellt: Je leichter der Kopf, desto unbeschwerter lebt es sich.
In diesem Sinne, viel Spaß mit diesem Leben.

Jeder Mensch hat seine Ansichten und jeder Mensch findet andere Menscheb lustig (ob gut oder böse gemeint spielt theoretisch keine rolle). Auch menschen mit gutem Charakter tun sowas, das macht jeder Mensch, wenn man mal über sich selbst nachdenkt ;) trotzdem ist es unmöglich, wenn man beleidigend wird, so wie du. Ich habe keine beleidigenden Worte genutzt, selbst wenn ich mich mal über jemanden lustig mache, ist es meist nur, wenn derjenige zb eine farbkombie anhat, die überhaupt nicht zusammenpasst oder wenn jemand wirklich so gut wie gar nichts mehr anhat. Sowas ist nichts beleidigendes, so lange man es für sich behält oder es demjenigen höflich mitteilt, ohne jegliche Beleidigung ;) es gibt nämlich 2 Arten von "über jemanden lustig machen" ich selbst mache mich auch über mich selbst lustig auf die genannte art. 

Jeder hat seine Ansichten und der klügere gibt nach ;) somit ist das jetzt erledigt für mich, da du sowieso bei deiner meinung bleibst und ich bei meiner. Ist ja auch gut so, jeder hat seine eigenere meinung und nur wir selbsr wissen, ob unser leben perfektperfekt ist und welche Hintergründe es dazu gibt :)

Mein handy mag nicht megr schreiben, zuviele Fehler^^

Übrigens ich habe in der tat mit 11 noch mit puppen gespielt!!xD

Kommentar von N3kr0One ,

Du willst mir im allen Ernst erzählen, dass du noch nie beleidigende Worte für jemanden gefunden hast? Dass du der verkannte Unschuldsengel bist, der es im Leben immer schwer hatte aber dennoch immer gut zu allen war?
Es ist wirklich sinnlos mit dir zu diskutieren, denn du schiebst dir deine Moral sowieso so hin, wie du sie gerade brauchst und meinst im Recht zu sein.
Egal, leb dein Leben, sind ja auch rosige Aussichten mit 18 wahrscheinliche weder Ausbildung noch vernünftigen Schulabschluss zu haben...aber Hauptsache Mutter.
Über das Klischee, was mir dabei in den Kopf kommt will ich gar nicht reden.

Hab meinen qualifizierten Hauptschulabschluss,  einen guten Realschulabschluss trotz kleinem Kind und eine jetzt beginnende Ausbildung :)

Antwort
von SLS197, 38

Weil eben manche Leute gefühlskalt sind und andere Menschen ausnutznen um selbst Profit daraus zu schlagen. 

Antwort
von MonkeyKing, 27

Ist es so? Weiß ich nicht.. Ich glaube es ist niemals "cool" so ein Verhalten anzunehmen wie du es beschreibst. 

Antwort
von Morpheus94, 25

Also ich glaub und weiß aus Erfahrung , dass nicht alle so sind. Vielleicht lebst du nur in einem schlechten Umfeld?

Antwort
von Plautzenmann, 28

Vertrauen wurde schon immer missbraucht, nur dank Facebook und anderen Krankheiten wir das sofort publik, um entweder damit zu prahlen oder um Mitleid zu ernten.

Antwort
von SimOn0101, 6

Das Problem ist, viele wissen erst gar nicht wie wichtig vertrauen ist. Viel zu viele Menschen achten zu sehr auch ihren Besitz, anstatt echte Freundschaften zu Pflegen und "Cool" ist auch so eine Sache.

Ist es cool, wenn du dich wie ein Hur**sohn benimmst

oder:

Ist es cool, wenn du dich wie ein echter Freund benimmst und auf Werte wie vertrauen achtest

Antwort
von Landliebelei2, 32

das ist ja sehr sehr pauschal, was du da oben schreibst.. und ist pauschal also schonmal nicht richtig.

du  musst  hier konkrete beispiele aufschreiben wenn du hilfe willst und ja, jeder ist seines glückes schmied..........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community