Ist man gezwungen in der Firma einen Einstand zu geben?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ganz neu ein Arbeitsverhältnis beginnt, kann man "Einstand feiern", aber das ist in den letzten Jahren absolut unüblich geworden. Und nach 3 Jahren einen Einstand zu feiern ist nicht nur unüblich, sondern irgendwie albern. Ich würde mich an Deiner Stelle klar positionieren und erklären, dass Du keinen Einstand feiern wirst. Das kann man ganz freundlich, aber bestimmt artikulieren. Dann sollte Ruhe sein.

Dazu gezwungen!? Nee, warum sollte man dich dazu zwingen können.

Also, ich kenne es auch so, dass man seinen Einstand "feiert". Mit Kuchen, Brötchen, Naschen oder oder oder. Ich finde das immer ganz nett, für den Einstieg. Wie das genau bei dir in der Firma ist weiß ich ja nicht, vielleicht isst das normalerweise bei euch üblich. Bei uns gibt es aber auch Kollegen die das nicht machen. Das ist doch auch ok. Kann ja schließlich jeder selbst entscheiden. Vielleicht wollen dich die Kollegen ja nur ein wenig necken, weil sie einfach Lust auf ein nettes gemeinsames Frühstück o.ä. haben. Dann sag doch einfach, dass du darauf keine Lust hast. Zwingen kann dich jedenfalls niemand.

ich denke da mußt du durch, wenn du 10 Jahre in der Firma bist dann kannst du die "Neuen" auch zum Einstand drängen! Als ich in einer neuen Firma angefangen hatte, gab es einen kasten Bier und eine Flasche Weinbrand. Das hatte gereicht.

Sag den Kollegen einfach, dass nach 5 Jahren das machst, dann hast du noch 2 jahre Ruhe.

Zwingen kann dich natürlich keiner. Allerdings ist das so üblich. Wenn es dir aber zu viel ist, mal einen Kuchen zu backen oder zu kaufen, dann musst du dich nicht wundern, wenn du bei den Kollegen nicht gerade die Beliebteste bist. Mir wäre so ein Verhalten peinlich, um so mehr, wenn mich sogar die Kollegen schon darauf hinweisen!