Ist man eine schlechte Gastgeberin wenn man Handys während der Feier verbietet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (25) war letztens bei meinen Großeltern zu einer Feier. Während meine jüngere Verwandtschaft (aber auch meine Mutter, Tante und Oma) die ganze Zeit am Handy hingen, habe ich mich mit meinem Opa unterhalten. Am Ende der Feier meinte er zu mir, wie glücklich ihn das gemacht hat, dass ich mir die Zeit für meine Familie genommen habe statt mit irgendjemand anderem zu schreiben. Das hat mich richtig gerührt und erst an dem Punkt fiel mir auf, wie traurig diese Situation eigentlich ist: Man fährt 4h zu seiner Verwandtschaft, nur um ihnen dann beim aufs-handy-starren zuzusehen.
Also ich würde deinen Vorschlag voll unterstützen.

SHildegard
Fragesteller

Danke, wenigsten auch eine die weis was sich gehört und Sinn und Zweck einer Feier zu schätzen weis.

Zwar verstehe ich dich, denn es ist wirklich lästig.

Allerdings würde ich wohl nur die bitte aussprechen, nach Möglichkeit das Handy für diesen Abend auf still zu stellen oder halt kurz raus zu gehen.

Immerhin müssen die Raucher ja auch hinaus, wenn sie eines Qualmen möchten.

Dann wird wenigstens bei Tisch nicht mit dem Handy rum gemacht und nach dem Essen ist man ja oft in Bewegung, redet mal da was, nachher dort.

Ich finde man kann das mal ganz offen ansprechen und darum bitten nicht die ganze Zeit am Handy zu sein. Das Handy aber zu verbieten, finde ich sehr streng. Oft braucht man es ja auch.

SHildegard
Fragesteller

Wenn mir gesagt wird, es kommt ein wichtiger Anruf habe ich nichts dagegen.

Vor10Minuten  26.01.2022, 21:01
Oft braucht man es ja auch.

Nein! Außer man ist Notarzt in Bereitschaft oder hat einen schlecht funktionierenden Babysitter zu Hause.

Lauriii1000  26.01.2022, 23:37
@Vor10Minuten

Das Handy ist nicht immer notwichtig, doch wenn man zum Beispiel Musik hoeren will (gemeinsam) oder man sich unterhaelt und dann eine Frage hat, die man googlen moechte oder man jemandem Fotos zeigen will oder irgendwie sowas. Damit will ich nur sagen, dass ein Handy nicht immer gleich was schlechtes ist. Klar, es ist scheisse, wenn man auf einer Familienfeier die ganze Zeit auf einen Bildschirm starrt, doch verbieten wuerde ich es nicht.

Das Verhalten deiner Gäste ist zu krass bzw. schlicht unhöflich. Wenn man zu einer Feier geht, schaltet man das Handy stumm und lässt es in der Tasche stecken. Deine Gäste haben absolut kein Benehmen. Ich würde diese direkt darauf ansprechen. Wie "jung" sind die denn? 12 oder 13? Die haben dann einfach eine miserable Erziehung. In unserer Familie macht das keiner. Auch nicht die jüngere Verwandtschaft.

SHildegard
Fragesteller

Leider ist das langsam ist mehr an das Alter gebunden. Sei froh das du solche Gäste hast.

Dein Haus, deine Regeln.

Ich würde nicht kommen, wenn Du versuchen würdest mir derartiges vorzuschreiben.

Der Witz dabei:

Ich hab meistens gar kein Handy mit, wenn ich unterwegs bin. Und selbst wenn, bleibt es in der Tasche und nicht auf dem Tisch.

Aber mir soetwas vorschreiben zu wollen, als sei ich ein kleines Dummerchen; nein danke!

Das Thema kann man ansprechen, aber nichts vorschreiben.

SHildegard
Fragesteller

Ich habe auch nicht vor mit der Waffe in der Hand meine Gäste zu zwingen sie auf die Kommode zu legen, sondern nur auf meine mündliche Einladung hin zu bitten die Handys mal außer Acht zu lassen.