Ist man dumm wenn man einen schlechten Orientierungssinn hat?

5 Antworten

Es gibt einfach verschiedene Arten von Intelligenz: Mathemamtisch-logisches Denkvermögen, Sprachen einfach lernen und sprechen, Soziale Kompetenz und eben auch Orientierungssinn (sicher auch noch mehr). Wenn Du dich in diesem Punkt schwer tust, aber sonst keine Probleme hast in Mathematik, Sprachen einfach lernst und nicht direkt ein Problem damit hast, mit anderen Menschen gut auszukommen dann solltest Du dich nicht als dumm bezeichnen. Und selbst wenn Du in allen diesen Punkten vielleicht weniger bekommen hast als andere dann siehst Du vielleicht einfach gut aus oder kannst irgend etwas besonders gut. Mach dir keine Sorgen: Irgendwie gibt es immer eine Gerechtigkeit, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Also halte dich bloss nicht für dumm.

Nein, das hat nichts mit Dummheit zu tun. Mir geht es ähnlich, ich habe auch einen schlechten Orientierung Sinn und helfe mir dann eben mit Karten und Navigationssystem. Freunde von mir orientieren sich zum Beispiel an der Sonne und wissen immer wo Norden Süden Osten Westen ist. Ich helfe mir dann sogar in fremden Gebäuden mit Markierungen die ich unauffällig irgendwo hinterlasse zum Beispiel kleine Aufkleber. In einer Stadt orientiere ich mich dann an Gebäuden oder markanten Stellen.Dafür kann ich viele andere Sachen die andere nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gehirn kann man wie einen Muskel trainieren.

Soviel schon einmal vorneweg.

Was man gut kann oder nicht ist oftmals natürlich auch an den eigenen Neigungen gebunden aber sowas wie Orientierung kann man üben.

Im Zweifel sogar in der Ergotherapie. Dort lernst du dann entsprechende Strategien die du in deinem Alltag anwenden kannst.

Je öfter desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hol dir ne App, die führt dich dann schon dahin..

Nein, dass bedeutet nicht das man dumm ist.

Ja der IQ Wert wird durch Gedächtnis gemessen aber das bedeutet nicht umbedingt das man dumm ist.

Der Orientierungssinn hat also nicht direkt etwas mit der Intelligenz zutuen.