Ist man auch dazu berechtigt in den Ferien Urlaub zu nehmen wenn der Partner noch in der Ausbildung ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
, weil normal gilt dass nur für Leute mit Schulkindern und Leuten deren Partner Lehrer/in ist.

Das ist eine Regelung in manchen Betrieben, keine gesetzliche Vorgabe.

Es gibt im Bundesurlaubsgesetz zwar im § 7 den Passus, dass der AG die Urlaubserteilung verweigern kann, wenn MA die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang haben, zur gleichen Zeit Urlaub möchten. Es steht allerdings nirgends, dass nur MA mit schulpflichtigen Kindern und MA die Lehrer als Partner haben unter diesen "sozialen Vorrang" fallen.

Viele AN haben auch Partner, die in Unternehmen mit "Betriebsferien" arbeiten. Bei der o.g. Regelung, dürften die ja nie zusammen Urlaub haben, genau so wie Partner von Azubis, die ja vorzugsweise in den Berufsschulferien Urlaub nehmen sollen.

Deshalb gibt es in vielen Betrieben interne Regelungen die auch die sozialen Belange von MA berücksichtigen, die eben keine schulpflichtigen Kinder haben.

Davon mal abgesehen, Sommerferien der Kids dauern über sechs Wochen. Da sollte es doch möglich sein, dass Eltern mit ihren Kindern Urlaub machen können, indem sie die Zeit über die kompletten Ferien verteilen und nicht alle zum gleichen Zeitpunkt in Urlaub gehen möchten.

In Deinem Fall wird sich doch auch innerhalb dieser Ferienzeit ein Zeitpunkt finden, in dem Du mit dem Partner zusammen Urlaub machen kannst (und wenn es evtl. nur zwei Wochen sind).

In Betrieben mit Betriebsrat gibt es zur Urlaubsregelung auch oft eine Betriebsvereinbarung in der die Urlaubsgewährung geregelt ist.

Wir haben auch so eine Betriebsvereinbarung. Darin steht z.B. dass MA die dieses Jahr zuerst ihren Urlaubstermin raussuchen konnten bei Urlaubswünschen für das nächste Jahr Rücksicht auf ihre Kollegen nehmen müssen, die dieses Jahr evtl. "schieben" mussten.

Das funktioniert jetzt schon seit Jahren sehr gut, da gerade MA mit schulpflichtigen Kindern sich mit ihren Kollegen im Voraus absprechen, wer am Anfang und wer zum Ende der Ferien Urlaub nimmt. "Zoff" hatten wir deshalb noch nie und MA die mit ihren Partnern nicht auf eine bestimmte Urlaubszeit angewiesen sind, lassen anderen Kollegen, die mit dem Partner zu einem festgelegten Zeitpunkt Urlaub haben möchten (was verständlich ist) den Vortritt.

Ich selbst habe früher auch immer Rücksicht auf die Betriebsferien meines Mannes nehmen müssen und auch nie Probleme gehabt. Mittlerweile kann ich Urlaub machen wann ich möchte (Mann in Rente) und genieße es, dass ich nicht mehr in der Hauptsaison verreisen muss.

Hexle2  11.10.2018, 16:04

Danke fürs Sternchen

Denke das kommt auf deinen Beruf an. Mein Stiefdad kann zb Urlaub nehmen wann er will. Er muss nur zuvor Bescheid geben. Dasselbe gilt auch für Freunde von mir.

Solenostemon
Fragesteller

Es ist ja schon irgendwie unfair wenn man nicht darf, wenn der Partner noch in der Ausbildung ist, weil das nur für welche mit Kindern gilt.

AmysAngel  10.10.2018, 02:58

Wie gesagt. Wenn du die Urlaubszeit zuvor dem Chef sagst bzw ihn bittest zu der Zeit frei nehmen zu wollen dann geht das :) muss nur früh genug sein. Ist aber verständlich das welche mit Kindern das gestattet wird, schließlich haben sie dann zu der Zeit sonst keinen der sich um sie kümmert.

Solenostemon
Fragesteller
@AmysAngel

Ich hab mal recherchiert und ich hätte da auch ein Anrecht weil er ja nur in den Berufsschulferien Urlaub nehmen kann und daher ein gemeinsamer Urlaub nur da möglich wäre.