Ist man am 19.Februar Wassermann als Sternzeichen?

4 Antworten

Von Experte Christine Keidel-Joura bestätigt

Es kommt darauf an, in welchem Jahr und zu welcher Uhrzeit. Die Sonne wechselt meist am 19.2. - manchmal auch schon am 18.2 ins Sternzeichen Fische.

z.B. im Jahr 2000 wechselte die Sonne am 19.2. um 9:34 Uhr in Fische. Ist man an dem Tag vor 9:34 geboren, ist das Sternzeichen Wassermann.

1997 wechselte sie schon am 18.2 um 15:25 Uhr in Fische.

Das alles bezieht sich auf die klassische Astrologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
berndsporrer  03.12.2020, 20:03

Aber bitte bedenke auch, dass zwei Menschen, die zur selben Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, verschiedene Aszendenten haben.

berndsporrer  04.12.2020, 21:54

Aber mit klassischer Astrologie hat das doch nun wirklich nichts zu tun.

Denn vielleicht ein Fisch im Sternzeichen zu sein, erscheint doch eher sehr dürftig zu sein und unterminiert das, zu was Astrologie eigentlich imstande wäre, bei weitem. Insofern ein krasser Widerspruch zur klassischen Astrologie, für die man sehr viel wissen und beachten muss. Aber nicht einmal die Astrologen selbst würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen, um echte Horoskope handeln würde. Ein Horoskop ist weitaus mehr als nur ein Sternzeichen und ein Horoskop auch richtig zu deuten, das versteht deshalb noch lange nicht jeder. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, es sind gar nur sehr wenige, die es auch wirklich verstehen.

Lilis  05.12.2020, 17:36
@berndsporrer

von Horoskopen war auch hier nicht die Rede. Die klassische Astrologie habe ich erwähnt, um vorzubeugen, dass man es nicht aus astronomischer Sicht sieht. Dann wäre es Wassermann.

berndsporrer  05.12.2020, 21:37
@Lilis

(((

Nein, mir kannst Du das nicht weismachen. Ich weiß was klassische Astrologie ist, besser als Du glaubst. Astronomie ist etwas ganz anderes und die bezieht sich auf die Sternbilder, nicht auf den astrologischen Tierkreis. Diese beiden Dinge darf man niemals und auf gar keinen Fall miteinander verwechseln. Und von klassischer Astrologie kann da erst recht keine Rede sein.

Lilis  06.12.2020, 15:13
@berndsporrer

OMG wir sind hier nicht in einer Fachdiskussion für Astrologen. Da bist du im falschen Forum. Die meisten hier verwechseln nun mal Astronomie und Astrologie. Für sie habe ich es so einfach wie möglich geschrieben. Und dass nicht ein Hobby-Astronom kommt und mich darauf aufmerksam macht , dass aber Fische jetzt Wassermann ist ...

berndsporrer  12.12.2020, 11:06
@Lilis

((((

Auch für Nichtastrologen ist es gut zu wissen, dass klassische Astrologie etwas anderes ist, als nach Sternzeichen zu suchen.

Das kommt auf dein Geburtsjahr und manchmal sogar auf die genau Geburtsuhrzeit drauf an.

Die Sonne wechselt nicht jedes Jahr genau gleich das Zeichen. Mal ein Tag früher/später, mal Morgens mal Abends. Das kommt immer drauf an.

berndsporrer  03.12.2020, 20:03

Aber bitte bedenke auch, dass zwei Menschen, die zur selben Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, verschiedene Aszendenten haben.

Lady41  04.12.2020, 00:39
@berndsporrer

Um den Aszendenten geht es gar nicht. Außerdem das betrifft nur Menschen die z.B. Jetzt in Amerika geboren sind in einer völlig anderen Zeitzone. Da kann es Unterschiede geben. Ich bin jetzt aber schwerstens davon ausgegangen das der Fragesteller in DE bzw. Europa geboren wurde.

berndsporrer  04.12.2020, 13:01
@Lady41
Um den Aszendenten geht es gar nicht. Außerdem das betrifft nur Menschen die z.B. Jetzt in Amerika geboren sind in einer völlig anderen Zeitzone.

Oh nein, das ist ja faktisch völlig falsch!

Leider hast Du scheinbar noch nie ein Horoskop richtig berechnet. Denn Köln beispielsweise, liegt auf einem ganz anderen Längengrad als Berlin. 6°57´ und 13°24´, das ist ein Unterschied. Und dementsprechend verschiebt sich auch der Aszendent gleich um mehrere Grad nach vorne.

Und der Aszendent, genau um den geht es sehr wohl: Denn darüber erfährt man dann auch viel mehr noch, als nur sein Sternzeichen. Denn zwei Menschen, die zur selben Zeit aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten.

Christine Keidel-Joura  04.12.2020, 18:52
@berndsporrer

Natürlich ist der Aszendent wichtig. Der Mond auch.

Nur geht es darum in der Frage nicht.

Aber wenn zum Beispiel am 18.2.21 um 11.44 Uhr MEZ die Sonne in die Fische wechselt, ist sie den ganzen 19. Februar in den Fischen, und zwar an jedem Ort und mit jedem Aszendenten.

berndsporrer  05.12.2020, 12:34
@Christine Keidel-Joura
Natürlich ist der Aszendent wichtig. Der Mond auch.

Nein, nicht der Mond, dafür gibt es ja Mondkalender. Wenn Du wüsstest was ein Horoskop ist, wüsstest Du auch um die Bedeutung des Aszendenten.

berndsporrer  05.12.2020, 13:06
@Christine Keidel-Joura
Aber wenn am 18.2.21 um 11.44 Uhr MEZ die Sonne in die Fische wechselt, ist sie den ganzen 19. Februar in den Fischen, und zwar an jedem Ort und mit jedem Aszendenten.

Nicht jeder, der am 19. Februar Geburtstag hat, ist automatisch immer im Sternzeichen Fische geboren. Der Zeichenwechsel findet oftmals erst am 19. Februar statt. Folglich, wenn jemand am 19. Februar eines anderen Jahres, noch in den frühen Morgenstunden zur Welt kam, dann kann seine Geburtssonne noch genauso gut im Tierkreiszeichen Wassermann sein.

Dein Beispiel betrifft dann nur diejenigen, die im Jahr 2021 geboren werden. Aber nicht in jedemfall diejenigen, die in anderen Jahren geboren wurden. Bei denen kann das Sternzeichen auch Wassermann sein.

Aber in jedem Jahr, ist der genaue Zeitpunkt des Zeichenwechsels ein anderer. Wer es dann wirklich genauer wissen möchte, sollte sich sein individuelles Horoskop berechnen lassen. Darüber erfährt man dann auch viel mehr noch, als nur sein Sternzeichen. Denn zwei Menschen, die zur selben Zeit aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben auch verschiedene Aszendenten.

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 13:24
@berndsporrer

Bernd,

du trägst Eulen nach Athen!

Habe ich etwa geschrieben, dass automatisch jeder, der am 19.2 Geburtstag hat, Fische ist? Nein habe ich nicht. Ich habe ein klar nachvollziehbares Beispiel angeführt, nämlich den 19.2.2021

Warum unterstellst du mir fehlerhafte Antworten?

Mensch, natürlich gibt es in einem persönlichen Horoskop auch den Mond. In meinem steht er zum Beispiel im Übergang von der Jungfrau in die Waage. Dazu brauche ich doch keinen extra Mondkalender. Dazu reicht die korrekte Berechnung des Radix-Horoskops.

Und selbstverständlich lassen sich Radix-Horoskope nicht nur für Geburten, sondern auch für Ereignisse erstellen. Nur geht es darum in der Frage mal so gar nicht, wenn es heißt "Ist man am 19.Februar Wassermann als Sternzeichen"?

Bei so einer Frage geht es schlicht um die Position der Sonne im Tierkreiszeichen, das landläufig Sternzeichen genannt wird, was du hoffentlich weißt. Und die kann am 19.2. in den Fischen oder im Wassermann sein.

Dass ein echtes Horoskop wesentlich mehr ist, als nur das "Sternzeichen", darüber musst du mich wahrhaftig nicht "belehren".

berndsporrer  05.12.2020, 13:31
@Christine Keidel-Joura
Habe ich etwa geschrieben, dass automatisch jeder, der am 19.2 Geburtstag hat, Fische ist?

Ja leider hast Du das. Dann lies Dir lieber Deine eigene Antwort nochmal durch und überzeuge Dich davon, was Du selbst geschrieben hast.

Vielleicht einfach nur unglücklich und missverständlich ausgedrückt - und kann schon mal vorkommen.

berndsporrer  05.12.2020, 13:36
@berndsporrer
Bernd, du trägst Eulen nach Athen!

Und das bitte ich auch zu unterlassen, weil das geht schon mal gar nicht!

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 13:37
@berndsporrer

...

Ich habe Folgendes geschrieben:

Aber wenn zum Beispiel am 18.2.21 um 11.44 Uhr MEZ die Sonne in die Fische wechselt, ist sie den ganzen 19. Februar in den Fischen, und zwar an jedem Ort und mit jedem Aszendenten.

In diesem BEISPIEL aus der Realität, ist nun mal jeder, der am 19.2.21 geboren wurde, bereits Fische.

Das ist sehr klar und deutlich ausgedrückt.

berndsporrer  05.12.2020, 13:41
@Christine Keidel-Joura
Ich habe Folgendes geschrieben ...

Hinterfrage doch mal ganz ehrlich: Hast Du das auch wirklich so in Deiner Antwort geschrieben?

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 13:44
@berndsporrer

Ja, jeder sollte sich gelegentlich hinterfragen.

Lies dir meine Antworten einfach noch mal in Ruhe und auf der Sachebene durch. Dann wirst du feststellen, dass ich stets geschrieben habe, dass der Zeichenwechsel nicht immer am selben Tag stattfindet.

berndsporrer  05.12.2020, 14:05
@Christine Keidel-Joura

Aha

und darunter hast Du dann geschrieben:

Folglich ist dann jeder, der am 19. (oder am 18. Februar ab 11.44 Uhr) geboren wurde, bereits Fische.

Vielleicht einfach nur sehr unglücklich oder missverständlich ausgedrückt. Aber es ist nun mal falsch und darum habe ich es Dir korrigiert.

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 14:08
@berndsporrer

.

Im ganzen Absatz gelesen, kann eigentlich jeder erkennen, dass es sich um ein Beispiel handelte. Und dieses Beispiel ist absolut korrekt.

berndsporrer  05.12.2020, 14:21
@Christine Keidel-Joura

(((

Ahm,

verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, warum Du nicht einfach so ehrlich sein kannst, Dich zu einem einfachen Satz zu bekennen, den Du doch selbst formuliert hast.

Folglich ist dann jeder, der am 19. (oder am 18. Februar ab 11.44 Uhr) geboren wurde, bereits Fische.

Das hast Du geschrieben. Das ist sehr unglücklich und missverständlich formuliert und erweckt daher den Eindruck, es würde auch "jeden" betreffen. Und darum habe ich es Dir korrigiert.

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 14:47
@berndsporrer

...

Offenbar bist du in dieser Diskussion der einzige, der noch immer nicht verstanden hat, dass dieser Satz ein BEISPIEL ist, auf den vorhergehenden Satz bezogen, was erkennbar ist an der Uhrzeit: 18.44 Uhr. Wobei ich ja im Absatz davor bereits erklärt hatte, dass der Zeichenwechsel eben NICHT immer am selben Tag zur selben Zeit stattfindet. Also KANN das mit 18.44 Uhr doch nur für das genannte Beispiel gelten.

berndsporrer  05.12.2020, 15:19
@Christine Keidel-Joura

((((

Ahm,

nein, ich kann das jetzt hier wirklich nicht mehr ernst nehmen. Ich habe nun schon mehrmals auf den Fehler in Deiner Antwort hingewiesen und das sollte eigentlich reichen. Das ist zwar traurig, aber andererseits kann ich die Leute dann auch wieder verstehen, wenn sie jene, die sich hier als Astrologen ausgeben, dann konsequenterweise auch auslachen und verspotten.

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 15:30
@berndsporrer

Komisch. Vor Kurzem hast du noch ungefragt und ohne Kennzeichnung Textpassagen aus meiner Homepage in deine Antwort kopiert, als es um Harald Lesch bei Terra X ging - eine klare Urheberrechtsverletzung übrigens - und jetzt versuchst du, anstatt ehrlich von mir zu lernen, meine Aussagen zu diskreditieren. Wirfst mir zum Beispiel vor, ich wüsste nicht, wie ein Geburtshoroskop erstellt würde oder dass ich den Aszendenten nicht berücksichtigen würde oder eben, dass ich in einem stets als Beispiel gekennzeichneten Satz eine falsche Verallgemeinerung träfe.

Ich glaube, da wird es Zeit für eine Unterlassungsklage, nicht nur wegen der Verletzung des Urheberrechts.

berndsporrer  05.12.2020, 15:37
@Christine Keidel-Joura

((((

Ach komm,

Du vergisst etwa, dass ich Dir damals auch argumentativ beigestanden hatte. Da hast Du Dich aber nicht beschwert. Und, dass Du mir ausgerechnet jetzt damit kommst, sagt ja viel über Dich aus.

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 16:52
@berndsporrer

..

Ich brauche deinen Beistand nicht.

Ebensowenig wie deine Unterstellungen oder deine nachweislichen Urheberrechtsverletzungen. Punkt.

berndsporrer  05.12.2020, 21:22
@Christine Keidel-Joura

((((

Also Punkt 1

Du hast eine Homepage?

Ich war aber nicht auf Deiner Homepage gewesen. Und ganz ehrlich gesagt, mich interessiert Deine Homepage auch nicht, weil da wüsste ich viel bessere Quellen, als die Deinige. Aber Harald Lesch kennt natürlich jeder, klar. Es ist bekannt, dass er über die Astrologie wettert. Und dann hast Du hier Deinen Senf gegeben und ich habe mich Dir argumentativ angeschlossen. Das ist etwas ganz anderes als eine Urheberrechtsverletzung. Wenn Dir das nicht gefällt, dann hättest Du schon damals mitteilen können, dass Dir das nicht passt.

... und jetzt versuchst du meine Aussagen zu diskreditieren

Nein, ich habe Dich nur mehrmals auf einen Fehler aufmerksam gemacht, in Deiner Antwort, den Du aber nicht einsehen kannst. Dabei handelt es sich einfach nur um schlechtes Deutsch. Also ein einfacher Fehler, wie er auch einem Kind in der Grundschule unterlaufen könnte. Wenn Du Deine Horoskope dann auch so schreibst, dann sind den Banalitäten und Missverständnissen Tür und Tor geöffnet. Aber lassen wir lieber dieses Thema.

Wie ich schon geschrieben hatte: Die Astrologie ist nicht so leicht, wie es viele glauben mögen. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu, als das in einer so einfachen Antwort auszumachen wäre. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, aber mir geht es hier immer noch um die Sache und nicht darum, Dich belehren zu wollen. Nein ich will Dich nicht belehren. Du willst den Fehler nicht einsehen und gut jetzt.

Schönen Abend noch!

Christine Keidel-Joura  06.12.2020, 10:18
@berndsporrer

Hallo Bernd,

Copy and Paste heißt bei dir also argumentativer Anschluss. Alles klar.

Zur Information: Ich bin daran gewöhnt, mich fair mit anderen Kollegen auszutauschen. Weil ich finde, dass Astrolog/inn/en sich zusammenschließen sollten, bin ich außerdem Mitglied im DAV, müsstest du kennen. Ich halte Vorträge in Deutschland, leite eine Astrologie-Schule, verfasse Artikel in renommierten Fachzeitschriften und schreibe außerdem gelegentlich für das Astro-Wiki.

Du kannst dich daher mit allen fachlichen Fragen an mich wenden.

berndsporrer  06.12.2020, 22:11
@Christine Keidel-Joura
Du kannst dich daher mit allen fachlichen Fragen an mich wenden.

Ahm, ich bin zwar nicht beim DAV, aber ich habe hier auch schon sehr viele Fragen zur Astrologie beantwortet - und zwar fachlich beantwortet, na.

berndsporrer  19.12.2020, 16:01
@Christine Keidel-Joura
Du kannst dich daher mit allen fachlichen Fragen an mich wenden.

Die Werbung in eigener Sache solltest Du Dir lieber für jemand anders aufsparen. Mit mir wirst Du da ganz sicher kein Geschäft machen.

Hallo,

weil das Jahr nicht exakt 365 Tage hat, findet der Zeichenwechsel nicht immer am selben Tag zur selben Uhrzeit statt.

2021 ist der Wechsel in die Fische zum Beispiel bereits am 18. Februar um 11.44 Uhr. Folglich ist dann jeder, der am 19. (oder am 18. Februar ab 11.44 Uhr) geboren wurde, bereits Fische.

berndsporrer  05.12.2020, 12:51
Folglich ist dann jeder, der am 19. (oder am 18. Februar ab 11.44 Uhr) geboren wurde, bereits Fische.

Falsch!

Nicht jeder, der am 19. Februar Geburtstag hat, ist automatisch immer im Sternzeichen Fische geboren. Der Zeichenwechsel findet oftmals erst am 19. Februar statt. Folglich, wenn jemand am 19. Februar eines anderen Jahres, noch in den frühen Morgenstunden zur Welt kam, dann kann seine Geburtsonne noch genauso gut im Tierkreiszeichen Wassermann sein.

Dein Beispiel betrifft dann nur diejenigen, die im Jahr 2021 geboren werden. Aber nicht in jedemfall diejenigen, die in anderen Jahren geboren wurden. Bei denen kann das Sternzeichen auch Wassermann sein.

Aber in jedem Jahr, ist der genaue Zeitpunkt des Zeichenwechsels ein anderer. Wer es dann wirklich genauer wissen möchte, sollte sich sein individuelles Horoskop berechnen lassen. Darüber erfährt man dann auch viel mehr noch, als nur sein Sternzeichen. Denn zwei Menschen, die zur selben Zeit aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben auch verschiedene Aszendenten.

Lady41  05.12.2020, 13:12
@berndsporrer

„2021 ist der Wechsel in die Fische zum BEISPIEL bereits am 18. Februar um 11.44 Uhr. Folglich ist dann jeder, der am 19. (oder am 18. Februar ab 11.44 Uhr) geboren wurde, bereits Fische.“ (—> auf das BEISPIEL 2021 bezogen)

“Zeichenwechsel nicht immer am selben Tag zur selben Uhrzeit statt.„

Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen und verstehen, bevor dir Klugschei*erst.

berndsporrer  05.12.2020, 13:15
@Lady41
Folglich ist dann jeder, der am 19. (oder am 18. Februar ab 11.44 Uhr) geboren wurde, bereits Fische

Nein, eben nicht!

Das ist falsch!

Warum ist es falsch?

Habe ich oben auch ausführlich erklärt.

Nicht jeder, der am 19. Februar Geburtstag hat, ist automatisch immer im Sternzeichen Fische geboren. Der Zeichenwechsel findet oftmals erst am 19. Februar statt. Folglich, wenn jemand am 19. Februar eines anderen Jahres, noch in den frühen Morgenstunden zur Welt kam, dann kann seine Geburtsonne noch genauso gut im Tierkreiszeichen Wassermann sein.

Also bitte genau lesen und nicht immer nur die Schuld bei den anderen suchen!

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 14:06
@berndsporrer

Du reißt meine Aussage aus dem Kontext, und unterstellst mir auf diese Weise Fehler. keine gute Art der Kommunikation.

Schließlich handelte es sich in meinem Text deutlich erkennbar um ein Beipiel für das Jahr 2021 - in dem tatsächlich jede/r am 19.2. Geborene bereits Fische ist.

Zudem schrieb ich bereits im ersten Absatz, dass der Zeichenwechsel nicht immer zur selben Zeit stattfindet.

Mich daruafhin zu belehren: "Aber in jedem Jahr, ist der genaue Zeitpunkt des Zeichenwechsels ein anderer", ist leider ziemlich daneben.

berndsporrer  05.12.2020, 14:10
@Christine Keidel-Joura

(((

Ahm,

verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, warum Du nicht einfach so ehrlich bist, Dich zu einem einfachen Satz zu bekennen, den Du doch selbst formuliert hast.

Folglich ist dann jeder, der am 19. (oder am 18. Februar ab 11.44 Uhr) geboren wurde, bereits Fische.

Das hast Du geschrieben. Das ist sehr unglücklich formuliert und erweckt daher den Eindruck, es würde auch "jeden" betreffen. Und darum habe ich es Dir korrigiert.

Lady41  05.12.2020, 14:11
@berndsporrer

Google vielleicht mal das Wort „Beispiel“ vielleicht hast du dessen Bedeutung noch nicht verstanden und es liegt daran.

Du erklärst dich um Kopf und Kragen, was absolut sinnlos ist, weil du nicht mal die Aussage verstehst.

Es wird nirgends gesagt man ist ab 19. Februar immer Fische ist, nirgends. Christine hat sogar geschrieben, es ist immer unterschiedlich es kommt auf das Jahr drauf an. Dazu hat sie ein Beispiel mit dem nächsten Jahr (2021) gebracht. Das da ab 18. Februar die Sonne bereits in die Fische wechselt und deshalb im Jahr 2021 jeder der am 19. Februar geboren ist Fische ist. Das ist ein BEISPIEL!!!
Keine Allgeimeine Aussage für alle Jahre. Ein B e i s p i e l.

Christine Keidel-Joura  05.12.2020, 14:14
@berndsporrer

Herrje

Davor stand doch deutlich im selben Absatz, dass der Zeichenwechsel um 18.44 für das Jahr 2021 gilt - während im einleitenden Absatz davor schon stand, dass der Zeichenwechsel eben NICHT immer am selben Tag zur selben Uhrzeit ist.

berndsporrer  06.12.2020, 04:00
@Christine Keidel-Joura

(((

Klar, ich weiß ja jetzt was Du eigentlich schreiben wolltest. Nur eben, dass andere Leser, durch die unglückliche Formulierung getäuscht werden könnten.

Keine Sorge, diese Unsicherheit ist weit verbreitet und sehr viele Menschen stellen sich daher auch diese Frage, ganz besonders wenn sie selber betroffen sind und um den 20. eines Monats Geburtstag haben. In den Tagen 19. bis 22. eines Monats findet im Allgemeinen der Zeichenwechsel z.B vom Sternzeichen Wassermann ins Sternzeichen Fische statt. Aber in jedem Jahr, ist der genaue Zeitpunkt des Zeichenwechsels ein anderer. Wer es dann wirklich genauer wissen möchte, sollte sich sein individuelles Horoskop berechnen lassen. Darüber erfährt man dann auch viel mehr noch, als nur sein Sternzeichen. Denn zwei Menschen, die zur selben Zeit aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten.