Ist man als Gesellschafter einer GmbH Chef?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie die Regelungen im Gesellschaftsvertrag aussehen.

Wenn es einen Geschäftsführer gibt, sind die Gesellschafter vertretungsberechtigt, wenn dieser nicht da ist. Dann wäre Dein Kollege in diesem Fall (und nur in diesem) weisungsberechtigt.

Für mich klingt das aber so ein bisschen nach übersteigertem Ego. Meine Mutter hatte Telekom-Aktien, war aber nie Chefin in dem Laden :)

Als Gesellschafter ist man Miteigentümer, und die Eigentümer können meist über ihr Eigentum bestimmen.

Hier ist das Muster  eines Gesellschaftsvertrages

https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/Service-und-Beratung/recht_und_steuern/downloads/2253426/0037828b90246663f7fc21fc813d5af7/Merkblatt-Muster-Gesellschaftsvertrag_GmbH-data.pdf

wurzlsepp668  31.03.2017, 16:02

ähm, nein .....

der einzige, der in der Firma was zu sagen hat, ist der / die Geschäftsführer ......

die meisten Gesellschafter könnten die Firma komplett umstrukturieren, da die entsprechende Vollmacht im Geschäftsführervertrag steht ......

ich könnte aus der GmbH, wo ich als Geschäftsführer tätig bin, theoretisch auch einen Friseurbetrieb machen ....

wäre durch meinen Geschäftsführervertrag gedeckt ...

wurzlsepp668  31.03.2017, 16:16
@stern311

ein Gesellschafter ist Rechtsanwalt ......

diese Verträge sind normal ...

wenn der Geschäftsführer wegen jeden Pfurz fragen muß ...

stern311  31.03.2017, 16:18
@wurzlsepp668

Wegen jedem . F. natürlich nicht. Solange das Betriebsergebnis nicht leidet.

Aber, sollen die sich selber die Köppe einschlagen wer was darf und was nicht.

vllt. ein Thema für die nächste Gesellschafterversammlung.

Hi. Es geht um die Vertretungsvollmacht u. um die Geschäftsführerbestellung. Auch ein 25% Teilhaber kann die Alleinvertretungsvollmacht haben, nur muss er halt bestellt werden.

Er kann sich als Chef anstellen, aber per se ist er es als "Geldgeber" nicht einfach.

Er ist nur Geldgeber und bekommt einen Gewinnanteil, Chef ist der Geschäftsführer.