Ist man Alkoholiker wenn man jeden Tag 1-2 Cocktails trinkt?

15 Antworten

Abhängig ist man dann, wenn man keine Pause machen kann. dabei ist es egal welche menge oder welches getränk. Kannst du 1 Woche ohne alkohol aushalten?

Zur Definition gehört mehr als die Mengenangabe der täglichen alkoholischen Getraenke. Ganz wichtig ist z.B. das 'Warum?" Mag die Person einfach gerne Cocktails oder braucht die Person sie, um abzuschalten / zu entspannen? Sobald wir Alkohol aus einem bestimmten Grund trinken, der nichts mit Genuss zu tun hat, wird es kritisch. Eine weitere Frage ist auch: Wie reagiert die Person, wenn sie mal keine 2 Cocktails trinken kann? Nervös, aggressiv, verletzt, aufgedreht? Auch das wäre Besorgnis erregend.

Im Prinzip sollte niemand jeden Tag 2 Cocktails trinken, da das je nach Zusammensetzung ziemlich viel Alkohol sein könnte und aus 2 werden über die Jahre auch schnell 3 oder 4. Unser Körper, besonders die Leber braucht auch mal Erholung. Im Prinzip sollten es nicht mehr als 4-5 Cocktails pro Woche sein und auch das nicht regelmäßig. Mehr Infos gibt es bei AA oder AlAnon.

MarcoXzone
Fragesteller

Danke für die coole Auskunft :) Trinke halt nur weil es mir schmeckt ;)

Larinka  20.01.2014, 15:39
@MarcoXzone

Ähem, ich hoffe, dass ich dich vielleicht falsch verstanden habe. Meine Auskunft war nicht als Ermunterung gedacht, so weiter zu machen. Lies bitte alles durch, nicht nur das, was du lesen möchtest. Das (Realitätsverweigerung) wäre nämlich schon bedenklich. Nur weil du noch kein Alkoholiker bist, heißt das nicht, dass du nicht auf dem Weg dahin bist.

Versuche mal die Cocktails weg zu lassen und beobachte deine Reaktion.

MarcoXzone
Fragesteller
@Larinka

Ja ich weiß, ich werde es auch runterschrauben, das trinken

Das hat nichts mit "wenn man trinkt" zu tun, sondern eher ob man "trinken muss".

Wenn Du jeden Tag Deine 2 Cocktails brauchst um "normal" zu sein und richtig bösartig wirst, wenn Du sie mal nicht bekommst, dann kann man von einer Sucht sprechen.

Außerdem gibts auch alkoholfreie ;)

"Es ist nicht die Menge, sondern die gezwungene Regelmäßigkeit, die einem zum Alkoholiker macht!"

Die Frage kannst du dir am besten selber beantworten, indem du mal 14 Tage auf deine Cocktails verzichtest. Fällt es dir zunehmend schwer, lautet die Antwort klar und deutlich ja! Mit dem täglichen Konsum riskierst du außerdem, dass es schlimmer wird. Es gibt auch zahlreiche alkoholfreie Cocktails, die mit Sicherheit genauso gut ggf. besser schmecken! Probiere es einfach mal aus! :-)

Das ist schon eine ganze Menge. Aber ob du abhängig bist, musst du selbst herausfinden.

Lass doch mal sechs Wochen lang jede Art von Alkohol einfach weg. Wenn dir das leicht fällt, bist du nicht alkoholabhängig.

Pangaea  20.01.2014, 16:20

PS und deine Leber freut sich auch, wenn sie mal eine Erholungspause bekommt ...